Sprunganlage Natters
Beste Bedingungen für die "jungen Ski-Adler"

Weltklassespringer, Nachwuchstalente und Ehrengäste freuten sich über die Neuadaptierung der Sprunganlage in Natters. | Foto: Tiroler Tageszeitung / A.Springer
6Bilder
  • Weltklassespringer, Nachwuchstalente und Ehrengäste freuten sich über die Neuadaptierung der Sprunganlage in Natters.
  • Foto: Tiroler Tageszeitung / A.Springer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Viele fleißige Hände des SV Innsbruck-Bergisel haben bei der Adaptierung der Toni-Geiger-Sprunganlage in Natters angepackt. Vor kurzem gab es anlässlich der Segnung auch einen kleinen Eröffnung-Festakt.

Die Anlage hat im Nachwuchsbereich überregionale Bedeutung und ist für die den Raum Innsbruck, das Stubai- und Wipptal sowie für das Tiroler Oberland eine perfekte Ausbildungsstätte. Stellvertretend für viele spätere Weltklasse-Skispringer, die es hier gelernt haben, dürfen Gregor Schlierenzauer, Manuel Fettner oder Elias Medwed erwähnt werden, die bei der Eröffnung auch anwesend waren.

Umbauarbeiten

Die drei Schanzen umfassende Sprunganlage des SV Innsbruck Bergisel bedurfte am Aufsprunghügel eine leichte Adaptierung des Profils. Mit den Arbeiten wurde bereits im Winter 2019/2020 begonnen. Trotz der Pandemie konnte im Mai dieses Jahres die Fertigstellung gefeiert werden, informiert Obmann Josef Häusle: "Das Profil wurde leicht verändert, der Unterbau erneuert und die vielen Matten neu aufgelegt. Der finanzielle Aufwand belief sich auf über 200.000 Euro. Den Geldgebern und Sponsoren gilt ebenso ein herzlicher Dank wie den Mitgliedern und allen Helfern, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz dieser wichtige Schritt nicht möglich gewesen wäre. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!"

Die Toni-Geiger-Sprunganlage in Natters hat für die Nachwuchsausbildung überregionale Bedeutung. | Foto: Tiroler Tageszeitung / A.Springer
  • Die Toni-Geiger-Sprunganlage in Natters hat für die Nachwuchsausbildung überregionale Bedeutung.
  • Foto: Tiroler Tageszeitung / A.Springer
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Feierliche Eröffnung

Dieser Meinung waren bei der Eröffnung der Anlage auch zahlreiche Gäste. Die Segnung wurde von Bischofsvikar Jakob Bürgler vorgenommen. Beeindruckt zeigten sich SV Innsbruck-Bergisel-Ehrenpräsident Toni Innauer, Ehrenobmann Max Denifl, Ehrentrainer Markus Maurberger, die TFV-Vizepräsidenten Markus Schröcksnadel und Martin Kröll, der Natterer Bürgermeister Marco Untermarzoner, sein Birgitzer Amtskollege Markus Haid (Manuel Fettner und Elias Medwed kommen aus Birgitz) sowie Jakob Annewanter (Vertreter der Gemeinde Grinzens), Alfons Schranz (ÖSV-Vizepräsident und langjähriger OK-Chef des Bergiselspringes u.v.a.m.

Ferienzug vor Ort

Im Rahmen des Ferienzuges gab es bereits ein "Neulingsspringen", das einen Fixpunkt im Sommerbetreuungsprogramms darstellt. Hier gab es natürlich noch keine weiten Flüge, sondern ein erstes Kennenlernen von interessierten Kindern mit der Anlage. Die Trainer Roland Müller, Markus Lechner und Christoph Scholl standen Rede und Antwort und leiteten auch den "Praxisteil". Dabei durften die Kinder mit Sprungskiern und Alpinbindung den Sprunghügel befahren, um ein erstes Gefühl für die Abläufe zu bekommen. Sollte jemand in Zukunft die weiteren Stationen auf dem Weg zum/zur echten Flieger/in schaffen, stünde er/sie in einer Reihe von Spitzensportler:innen, die von Natters aus den Weg zu einer internationalen Karriere geschafft haben.

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.