Fußball
Ein Finale furioso des Völser SV gegen die Kemater Blues

Doppeltorschütze Christoph Markt sorgte mit diesem Treffer in der 88. Minute für den Ausgleich. | Foto: Hassl
35Bilder
  • Doppeltorschütze Christoph Markt sorgte mit diesem Treffer in der 88. Minute für den Ausgleich.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein vor allem in den Schlussminuten turbulentes Derby gab es zwischen dem Völser SV und dem SV Bäcker Ruetz Kematen.

Frühling am Vormittag, Spätherbst mit Sturm und Regen am Nachmittag – wer wetterfühlig ist, dürfte sich Samstag in Völs nicht gerade wohl gefühlt haben. Der Regen hörte pünktlich mit dem Anpfiff auf. Für Sturm am Feld sorgten in der ersten Halbzeit lediglich die Gäste aus Kematen. Vor allem die wieselflinken Angreifer David Bucher und Luca Prantl tauchten mehrmals gefährlich im Strafraum der Hausherren aus. Dass ein Chancenplus aber keine zählbaren Erfolge brachte, ließ den Kemater Anhang verzweifeln.

Einer von mehreren Bildbeweisen, warum die Kemater eine vorzeitige Entscheidung verabsäumten. | Foto: Hassl
  • Einer von mehreren Bildbeweisen, warum die Kemater eine vorzeitige Entscheidung verabsäumten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Völser Führung

Ein altes Sprichwort betreffend vergebener Chancen schien sich in der 59. Minute zu bewahrheiten, als Christoph Markt die Völser in Führung brachte. In der Folge waren die Kemater aber effizienter als in der ersten Hälfte. Matteo Peternell und Sam Abfalterer sorgten mit einem Doppelschlag in der 62. und 65. Minute für den scheinbaren Umschwung. In der 70. Minute nahm Völs-Trainer Alex Pfurtscheller einen Dreifachtausch vor, beorderte Franz Gruber von der Libero- in die Stürmerposition und hatte damit Erfolg. Die Völser übernahmen in der Schlussviertelstunde das Kommando.

Finale in Grün

Die nun deutlich agressiveren Gastgeber stürmten auf das Kemater Tor – und in der 88. Minute sorgte Christoph Markt mit seinem zweiten Tor nicht nur für den Ausgleich, sondern auch für den Auftakt einer Schlussoffensive. Für den verletzten Florian Mair, der erst kurz zuvor ins Spiel gekommen war, kam Nino Pairst auf das Feld – und er brauchte nur zwei Minuten, um das Leder aus spitzem Winkel zum Sieg ins Tor zu befördern. Riesenjubel bei den Völsern, die sich mit diesem Sieg in den "grünen Bereich" der Top-6-Aufstiegskandidaten katapultierten. Niedergeschlagenheit bei den Kematern und die Erkenntnis von Trainer Samy Glatz, dass man sich für ein gutes Spiel wieder einmal nicht belohnt hat.

Nino Pairst (li.) war gerade mal zwei Minuten am Feld, schnappte sich hier das Leder und sorgte für die Entscheidung. | Foto: Hassl
  • Nino Pairst (li.) war gerade mal zwei Minuten am Feld, schnappte sich hier das Leder und sorgte für die Entscheidung.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Starke Tiroler Ligisten

Einen Start nach Maß erwischten die beiden Tiroler Ligisten: Der FC Koch Türen Natters wies den SV Brixen mit einem 1:0-Erfolg in die Schranken und erhielt Schützenhilfe vom SV Weber Beton Oberperfuss. Die Oberperfer bezwangen Natters-Verfolger Längenfeld mit 4:2 und lauern damit weiterhin auf Platz 5 mit der Tendenz nach oben. Die Natterer sind auf Platz 3 erster Verfolger des SC Mils, der seinerseits patzte und somit nur mehr das bessere Torverhältnis aufweist. Auch Tabellenführer FC Wacker gab unerwartet einen Punkt ab, liegt aber mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze.

Weitere Ergebnisse

In der Landesliga hatte der SV Raiba Götzens viel Mühe, um gegen den Tabellenvorletzten SPG Innsbruck wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Der Ausgleich zum 1:1 gelang erst in der 88. Minute.
Wesentlich torfreudiger zeigte sich in der Gebietsliga die SPG Axams/Grinzens, die am Lichten Boden in Grinzens die SPG Mieminger Plateau mit 5:0 abservierte.
Ein Ergebnis, das man kaum glauben kann, lieferte der FC Sellraintal in der Bezirksliga: Der SV Roppen zählt zwar als Drittplatzierter zu den Spitzenteams, das sich noch dazu gnadenlos zeigte. Eine 0:10-Niederlage hat es im Sellraintal trotzdem noch selten gegeben und die rote Laterne ist damit nur mehr drei Punkte entfernt.

Ergebnisse

Regionalliga Tirol:
Völser SV - Kematen 3:2 (0:0)
Tore Völs: Markt (2), Pairst
Tore Kematen: Peternell, Abfalterer

HYPO Tirol Liga:

Oberperfuss - Längenfeld 4:2 (2:0)
Tore: Andrä, Klema, Martha, Werth
Natters – Brixen 1:0 (0:0)
Tor:Schweighofer

Landesliga West:
Ibk.-West - Götzens 1:1 (0:0)
Tor: Algrang

Gebietsliga West:
SPG Axams/Grinzens - SPG Mieminger Plateau 5:0
Tore: Haller (2), Diallo, Bacher, Happ

Bezirksliga West:
Sellraintal - Roppen 0:10 (0:5)

Anpfiff

Regionalliga Tirol:
Kematen (9.) – Telfs (8.)
Do., 28.03, 19 Uhr
Fügen (7.) – Völser SV (6.)
Fr., 29.03., 19 Uhr, Fügen

HYPO Tirol Liga:
Wacker Innsbruck (1.) – Oberperfuss (5.)
Fr., 29.03., 19 Uhr, Tivoli
Hall (8.) – Natters (3.)
Fr., 29.03., 19 Uhr, Haller Lend

Landesliga West:
Götzens (4.) – Reutte (8.)
Sa., 30.3., 17 Uhr, Götzens

Gebietsliga West:
SPG Axams/Gr. (7.) – Sölden (12.)
Sa., 30.03., 16 Uhr, Grinzens

Bezirksliga West:
Sellraintal (13.) - Imst Ib (1.)
Sa., 30.03., 15.30 Uhr, Sellrain

Mehr Infos über den Tiroler Fußball: www.tfv.at

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.