Rennrodeln
Klasse – erster Podestplatz für Madeleine Egle

Da strahlte Madeline Egle aus Rinn: Erster Podestplatz im Einzel und Sieg in der Staffel! | Foto: FIL/Mareks Galinovskis
9Bilder
  • Da strahlte Madeline Egle aus Rinn: Erster Podestplatz im Einzel und Sieg in der Staffel!
  • Foto: FIL/Mareks Galinovskis
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Herausragende Ergebnisse gab es bei der WM-Generalprobe der Kunstbahnrodler in Königssee: Die Rinnerin Madeleine Egler bilanzierte erstmals in ihrer Karriere mit einem dritten Platz auf dem Siegespodest – und im Teambewerb holte sie sich mit der ORV-Staffel den Sieg!

Der Bann ist gebrochen! Madeleine Egle raste bei der WM-Generalprobe am Königssee auf Platz drei und schaffte es bei ihrem 41. Einsatz im Weltcup erstmals auf das Podest. Die 22-jährige Rinnerin, zuletzt dreimal in Folge Vierte, schuf sich mit Zwischenrang drei und einem Rückstand von lediglich 12 hundertstel Sekunden auf die Halbzeitführende Julia Taubitz (GER) eine vielversprechende Ausgangsposition. Im Finale zeigte die Tirolerin keine Nerven, hielt mit der abermals drittschnellsten Zeit den Attacken von Vorjahressiegerin Anna Berreiter und der Olympiazweiten von 2018, Dajana Eitberger, stand und verhinderte damit einen deutschen Vierfacherfolg.
„Königssee ist eine sehr anspruchsvolle Bahn", so Madeleine Egle. "Es ist richtig cool, dass ich hier, wo ich mein erstes großes Rennen gefahren bin (Anm.: Weltmeisterschaft 2017), auch meinen ersten Podestplatz im Weltcup geschafft habe. Dazu noch der Erfolg in der Staffel, ich bin mega glücklich. Das Ergebnis gibt hinsichtlich Weltmeisterschaft natürlich Selbstvertrauen. Ich weiß, wie es hier funktioniert, klar werden die anderen Vollgas geben, aber ich werde das auch probieren.“

Sieg in der Staffel

Auch in der abschließenden Team-Staffel präsentierte sich die heimische Auswahl bestens aufgelegt und sorgte mit dem zweiten Sieg seit Einführung des Mannschaftsbewerbs für einen fulminanten Ausklang. Madeleine Egle zauberte neuerlich einen Traumlauf in den Eiskanal, übergab mit Bestzeit an Nico Gleirscher, der dank seines gestrigen vierten Ranges erstmals für einen Staffel-Bewerb nominiert wurde. Der Stubaier ließ in der Bahn ebenso wie die Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller nichts anbrennen. Auf Platz zwei landete Gastgeber Deutschland, den dritten Rang sicherte sich die russische Auswahl.

Ab nach Sigulda

Fortgesetzt wird der Eberspächer Rennrodel-Weltcup 2020/21 am kommenden Wochenende in Sigulda, wo neben Weltcuppunkten auch EM-Medaillen vergeben werden. Die Anreise des Rodel-Trosses wird mit Charterflügen bewerkstelligt, der Abflug erfolgt am Montag Früh von Salzburg aus.

Ergebnisse

Team-Staffel:
1. Österreich 2:42.729
2.Deutschland +0.193
3. Russland +0.804

Damen:
1. Julia Taubitz GER 1:41.402
2. Natalie Geisenberger GER +0.310
3. Madeleine Egle AUT +0.368

14. Lisa Schulte AUT +1.526
17. Hannah Prock AUT +1.796
23. Selina Egle AUT +2.255

Doppelsitzer:
1. Toni Eggert/Sascha Benecken GER 1:40.284
2. Tobias Wendl/Tobias Arlt GER +0.141
3. Thomas Steu/Lorenz Koller AUT +0.470

4. Yannick Müller/Armin Frauscher AUT +0.666
DNF Juri Gatt/Riccardo Schöpf AUT

Herren:
1. Felix Loch GER 1:38.218
2. Roman Repilov RUS +0.285
3. Johannes Ludwig GER +0.701

4. Nico Gleirscher AUT +0.736
6. Jonas Müller AUT +0.782
8. Wolfgang Kindl AUT +0.845
14. Reinhard Egger AUT +1.240
DNF David Gleirscher AUT

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.