Mutters-Brenner und retour
"Tour de Geburtstag" mit Tiroler Sportgrößen

Tiroler Sportlegenden on Tour: Franz Venier, Markus Jochum, Vinzenz Hörtnagl, Helmut Wechselberger und Othmar Peer | Foto: Paul Weber
16Bilder
  • Tiroler Sportlegenden on Tour: Franz Venier, Markus Jochum, Vinzenz Hörtnagl, Helmut Wechselberger und Othmar Peer
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gleich fünf Tiroler Sportgrößen feierten oder feiern heuer runde Geburtstage und trafen sich zu einer gemeinsamen Radtour.

"Sportstimme" Othmar Peer aus Mutters wurde am 22. April 70 Jahre jung. Dass der ehemalige WM-Teilnehmer im Rodelsport nicht nur mit dem Mikrofon, sondern auch mit dem Rennrad höchste Kompetenz aufweist, ist bekannt. Gleiches gilt auch für vier ehemalige Sportgrößen – Grund genug also für eine gemeinsame "Tour de Geburtstag" von Mutters auf den Brenner und wieder retour.

Prominente Teilnehmer

Der Stubaier "Kraftlackl" Vinzenz Hörtnagl begeht im Juni seinen 75er. Er war über einen langen Zeitraum Österreichs stärkster Mann im Gewichtheben und klassierte sich bei den Olympischen Spielen 1980 auf dem fünften Rang.
Der 70-jährige Helmut Wechselberger(12.2.1953) aus Jerzens ist eine Legende des österreichischen Radsports: Tour de Suisse Sieger, WM Medaillengewinner und mehrfacher Österreich-Radrundfahrt-Champion.
Markus Jochum  wird im Oktober 70 Jahre. Der ehemalige Vorstandsdirektor Tiroler Sparkasse und Hypo Tirol Bank glänzte als hervorragender Triathlet und eroberte den Weltmeistertitel "Age Group" auf Hawaii.
Der jüngste im Bunde der Legenden ist Franz Venier aus Zirl, der im Februar seinen 60er feiern durfte. Tirols erfolgreichster Extremsportler, der immer erst dort richtig angefangen hat, wo andere bereits aufgehört haben, ist als Buchautor und als Vortragender erfolgreich.

Einkehr am Brenner und ein Happy Birthday auf das "aktuelle Geburtstagskind" Othmar Peer (re.) | Foto: Paul Weber
  • Einkehr am Brenner und ein Happy Birthday auf das "aktuelle Geburtstagskind" Othmar Peer (re.)
  • Foto: Paul Weber
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Kaffee & Kuchen

Am Ende der "Genussfahrt" bei Kaiserwetter gab es keinen pompösen Festakt, sondern eine Einkehr im Hotel "dasMei" in Mutters, wo neben Bgm. Hansjörg Peer auch die Musik-Veteranen Klaus & Johann warteten. Bei Kaffee & Kuchen gab es einen Tourbericht und selbstverständlich auch die eine oder andere Wuchtel aus den bewegten Lebensläufen der Tiroler Sportlegenden.
Der Kommentar zum Event oblag naturgemäß der Sportstimme: "Eine ausgewogene Etappe, keine Attacken, kein Zielsprint, dafür aber ein wunderbares Ereignis mit guten Freunden. Wir hoffen, dass wir noch weitere Geburtstage auf diese Art feiern können."

Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge
Fotos und Video: Paul Weber

Hier finden Sie ein Video der Geburtstagstour

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.