Villa Blanka: 41 Mal kulinarischer Genuss

Fein angerichtet und gekonnt serviert: Alexandra und Patrizia mit Direktorin Mag. Sabine Wechselberger und FV Wolfgang Mucher | Foto: Villa Blanka
3Bilder
  • Fein angerichtet und gekonnt serviert: Alexandra und Patrizia mit Direktorin Mag. Sabine Wechselberger und FV Wolfgang Mucher
  • Foto: Villa Blanka
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Unter den geladenen Gästen waren Eltern von SchülerInnen, Absolventen, aber auch Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildungseinrichtungen, Behörden und Partnern der Villa Blanka. Vizebürgermeister Franz Xaver Gruber, Landesschulinspektor DI Anton Lendl, die Hoteliers-Familien Penz und Altenberger (Krallerhof Leogang) u. v. a. m. – sie alle waren von den kulinarischen Fähigkeiten und den freundlichen Serviceleistungen der SchülerInnen begeistert.

Erstklassige Arbeit

Fachvorstand Wolfgang Mucher: "An vier Tagen wurden 41 SchülerInnen im Bereich Küche und Küchenorganisation sowie Service und Serviceorganisation geprüft. In diesem Rahmen wurden erstklassige, viergängige Menüs geplant, zubereitet, geschmackvoll angerichtet und gekonnt serviert und präsentiert."
Davor servierten die fesch gekleideten Damen und Herren der 4. Klassen eine Auswahl an österreichischem Qualitätssekt zum Aperitif. Nach dem Reichen eines Aperitivs und dem Begleiten der Gäste zu den sommerlich gedeckten Tischen begann Servier-und Kochkunst auf hohem Niveau. Passende Weine wurden empfohlen, gekonnt geöffnet und eingeschenkt. Zum Abschluss des jeweiligen Menüs wurden Edelbrände und Liköre vom Digestifwagen gereicht.

Beim süßen Finale

... betraten die SchülerInnen der Küchencrew das Restaurant unter tosendem Applaus. "Es ist an der Villa Blanka üblich, dass sich nach den Herausforderungen eines Prüfungstages die SchülerInnen an dem Tisch präsentieren, für deren Gäste sie das Menü zubereitet und serviert haben", so Wolfgang Mucher.
So hörten die Gäste auch von Erfahrungen der SchülerInnen während ihrer Praktika und den weiteren Vorhaben. Die Gastredner überbrachten auch an die Ausbildner im Bereich Küche und Service aufrichtige Glückwünsche. Das Team um Fachvorstand Wolfgang Mucher, OSR Josef Kölbl, FL, Wolfgang Modl, Dipl.-Päd. Josef Huber und Dipl.-Päd. Bernhard Strolz haben die SchülerInnen auf die praktischen Prüfungen sehr gut vorbereitet, unterstützt und oftmals auch ermuntert.

Beste Grundlage

"Die Ausbildung an der Villa Blanka ist die beste Grundlage für eine weitere Karriere im Tourismus," betonten auch wie auch Schulvereinsobmann Mag. Franz Staggl und GF Dr. Peter Trost unisono.
Somit war auch der letzte Zweifel und die Prüfungsangst verflogen und die Freude überwog. Schließlich hatte ja alle SchülerInnen die Vormatura erfolgreich bestanden!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.