Die "Sellraintaler-Wildsau" steht in den Startlöchern

Mit dem Massenstart am Parkplatz Praxmar beginnt das einzigartige Staffelspektakel im Sellraintal.
5Bilder
  • Mit dem Massenstart am Parkplatz Praxmar beginnt das einzigartige Staffelspektakel im Sellraintal.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die "16. Sellraintaler Wildsau-Staffel" wartet – und somit gibt es am Sonntag, dem 11. März 2018 wieder ein Wintersportspektakel, das weit über die Grenzen hinaus höchste Anerkennung genießt. Auch LH Günther Platter, der neben vielen anderen den Ehrenschutz übernommen hat, bringt es auf den Punkt: "Die Wildsausstaffel hat sich als Fixpunkt in Tirols Wintersportkalender etabliert. Jahr für Jahr pilgern Sportbegeisterte zu dieser legendären Veranstaltung. Aber nicht nur, um sich großen sportlichen Herausforderungen zu stellen oder die Leistungen der hochmotivierten AthletInnen zu bewundern, sondern auch um die wunderschöne Winterlandschaft im Sellraintal zu genießen."

Staffelspektakel

Die Ausgangslage ist klar: Zweimal rauf und zweimal runter – und jenes Viererteam, das diese Voraussetzung auf den Punkt bringt, darf sich als Sieger der Sellraintaler Wildsau feiern lassen. Eine Megaaufgabe für die SportlerInnen, aber auch für das Organisationsteam rund um Heinz Kapferer. Dass sie alle ihren Job bestens erledigen, wurde bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Die einzige unsichere Komponente ist das Wetter – die Bedingungen im hochalpinen Bereich müssen passen! Davon geht man aber aus – und wenn es grünes Licht gibt, dann wartet ein Bewerb der Superlative.

Programm

Die Startnummernausgabe erfolgt am Sonntag, dem 11. März ab 07.00 Uhr im Rennbüro im Start-Zielgelände, Parkplatz Praxmar. Der Massenstart der 1. AufsteigerInnen um 10.00 Uhr am Parkplatz Praxmar (1.685m) bietet für das Publikum den ersten Höhepunkt. Die Strecke führt über den Schönbichl (2.348 m) auf die Scharte unterhalb der Lampsenspitze (2.800 m, Höhenunterschied 1.115 m). Dort wird an die 1. AbfahrerInnen übergeben, die zum Ausgangspunkt am Parkplatz Praxmar abfahren. Im Tal erfolgt die Übergabe an die 2. AufsteigerInnen, deren Ziel die Scharte unterhalb des Zischgeles-Gipfels (2.880 m, Höhenunterschied 1.195 m) ist. Dort findet die Übergabe des Staffelbandes an die 2. AbfahrerInnen statt, welche zum Ziel am Parkplatz Praxmar abfahren. Die Flower-Zeremonie gibt es um ca. 13.30 Uhr für die besten drei Staffeln (Damen und Herren) im Zielgelände und die Preisverteilung um 14.30 Uhr sollte man sich nicht entgehen lassen.

Alle Infos und Details gibt es auf www.wildsaurennen.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.