Bezirksparlament Wieden
Neue Grünpfeile und Verkehrsberuhigung

Ein großes Thema im Bezirksparlament war die Attraktivierung des Mozartplatzes. | Foto: Oliver Plischek
2Bilder
  • Ein großes Thema im Bezirksparlament war die Attraktivierung des Mozartplatzes.
  • Foto: Oliver Plischek
  • hochgeladen von Oliver Plischek

Im Wiedner Bezirksparlament wurde wieder viel über das Thema Verkehr diskutiert und abgestimmt. Zehn Anträge der Grünen für neue Grünpfeile wurden zum Beispiel an die Verkehrs- und Planungskommission weitergeleitet.

WIEN/WIEDEN. In der letzten Bezirksvertretungssitzung vor der Sommerpause wurde im Wiedner Amtshaus mehr als drei Stunden lang über Bezirksthemen diskutiert und abgestimmt. Zu Beginn verkündete Bezirkschefin Lea Halbwidl (SPÖ) ihre Mitteilungen. Sie sprach unter anderem über Fortschritte auf den Baustellen im Bezirk und erinnerte daran, dass die Nominierungsphase für den Wiedner Frauenpreis "Wiedner Rosa" bereits begonnen hat.

Danach sprach Halbwidl über ein Ärgernis mit den Wiener Linien: Entgegen aller Absprachen hätten diese die Betriebszeiten der Shuttlebusse gekürzt, die einen Ersatz für die Straßenbahnen auf der momentan unbefahrbaren Wiedner Hauptstraße bieten sollen. "Wir wurden von Bürgerinnen und Bürgern darüber informiert und haben sofort Gespräche begonnen", so Halbwidl. Mit Erfolg: Die Zeiten wurden wieder verlängert und am Wochenende ausgedehnt. Nach den Ankündigungen ging es auch schon los mit der Bearbeitung der Anträge.

Insgesamt 68 Anträge

Ganze 68 Anträge wurden eingereicht, drei davon wurden nicht zugelassen und einer zurückgezogen. Ein großes Thema war die Attraktivierung des Mozartplatzes. Zu diesem gab es zwei Sammelanträge von SPÖ, Links und Neos, einerseits zur Attraktivierung des Platzes, andererseits zu einer temporären Umgestaltung. In beiden Fällen beantragten die Grünen eine Zuweisung an die Verkehrs- und Planungskommission. Der Antrag zur temporären Umgestaltung wurde dieser zugewiesen, während jener zur Attraktivierung gegen die Stimmen der ÖVP angenommen wurde.

Für zehn Stellen entlang der Wiedner Hauptstraße beantragten die Grünen neue Rechtsabbiege-Pfeile für Radfahrer.  | Foto: PID/Christian Fürthner
  • Für zehn Stellen entlang der Wiedner Hauptstraße beantragten die Grünen neue Rechtsabbiege-Pfeile für Radfahrer.
  • Foto: PID/Christian Fürthner
  • hochgeladen von Salme Taha Ali Mohamed

Auf Antrag der SPÖ soll außerdem überprüft werden, ob in der Phorusgasse ein autofreier Schulvorplatz möglich ist. Dieser wurde gegen die Stimmen der ÖVP und jener eines Neos-Bezirksrats angenommen.

Mehr Grünpfeile

Für zehn Stellen entlang der Wiedner Hauptstraße beantragten die Grünen neue Rechtsabbiege-Pfeile für Radfahrer. An den folgenden Ampeln sollen diese angebracht werden:

  • Treitlstraße/Wiedner Hauptstraße
  • Paulanergasse/Wiedner Hauptstraße
  • Paulanergasse/Wiedner Hauptstraße
  • Wiedner Hauptstraße 40
  • Floragasse/Wiedner Hauptstraße
  • Wiedner Hauptstraße 55 grüne
  • Schönburgstraße/Wiedner Hauptstraße
  • Klagbaumgasse/Wiedner Hauptstrasse
  • Lambrechtgasse/Wiedner Hauptstraße
  • Johann-Strauß-Gasse/Wiedner Hauptstraße

Alle Grünpfeil-Anträge wurden der Verkehrs- und Planungskommission zugewiesen. Ein weiterer Sammelantrag von SPÖ, Grünen, Neos, Links und Dürr forderte die Umsetzung bezirksbezogener Prozesse der Lokalen Agenda 21 auf der Wieden in den Jahren 2025 bis 2030. Dieser wurde gegen die Stimmen der ÖVP angenommen.

Das könnte dich auch interessieren:

In dieser Pfarrgemeinschaft sind queere Menschen willkommen
Bastis Traum von der eigenen Sandwich Bar

Ein großes Thema im Bezirksparlament war die Attraktivierung des Mozartplatzes. | Foto: Oliver Plischek
Für zehn Stellen entlang der Wiedner Hauptstraße beantragten die Grünen neue Rechtsabbiege-Pfeile für Radfahrer.  | Foto: PID/Christian Fürthner

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.