Österreichpreis 2021
digi.quiz
Mit dem digi.quiz können alle Besucherinnen und Besucher der Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde über ihr Handy oder Tablet Infos, Videos, Bilder und Rätsel erhalten. Über einen QR-Code erreichen sie direkt eine Spiele- und Informationsübersicht der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Die Lerninhalte und Spiele wurden in einem Projekt einer ortsansässigen Volksschule von den Kindern auf der Lernplattform Learningapps.org erstellt.
In der Zeit der Lockdowns und des Home-Schoolings lernten die Kinder viele digitale Programme und Lernspiele kennen. Dadurch entstand die Idee, diese Spiele nicht nur als Nutzer zu bedienen, sondern selbst auch Lernspiele zu produzieren. Mit dem digi.quiz hat die Gemeinde für die Bürgerinnen und Bürger sowie deren Sehenswürdigkeiten eine digitale Quiz-Rally erstellt. An fünf Sehenswürdigkeiten können sich Besucherinnen und Besucher über einen QR-Code in ein Spiele- und Informationsportal der jeweiligen Sehenswürdigkeit einloggen. Dabei erfahren sie über Videos, Informationstexte, vorgelesene Geschichten die Hintergrundinformationen, die sie zum Lösen der Quizaufgaben benötigen. Die Planung und Umsetzung des digi.quiz erfolgte in der bereits erwähnten Volksschule.. Zuerst lernten die Kinder, anhand von Übungsaufgaben, die verschiedenen Lernprogramme auf der Webseite www.learningapps.org zu erstellen. In weiterer Folge wurden den Kindern Infotexte und Sagen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten ausgehändigt. Daraus erstellten die Kinder verschiedene Lernspiele (Lückentexte, Paarzuordnungen, Kreuzworträtsel…), indem sie die Texte bzw. Aufgaben zuerst auf einem Blatt Papier planten. Im Anschluss wurden die Spiele auf der Lernplattform erstellt. In nächster Zeit werden die Stationskarten angefertigt und das digi.quiz kann von den Besucherinnen und Besuchern gelöst werden.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.