Humans of Vienna: Wiener wie du und ich • Teil 16: Michael

WIEN. Wenn die Zeit reicht, bin ich mindestens einmal die Woche hier. Die Bellevuewiese ist einer meiner Lieblingsplätze in Döbling. Hier kann ich entspannen und dem Großstadtstress entfliehen. Egal, wie anstrengend und aufreibend der Tag war – hier oben angekommen, kehrt schnell eine innere Ruhe ein. Es ist einer dieser Orte, die einem bewusst machen, wie wichtig Ruhe ist. Bei klarem Wetter ist die Sicht über Wien uneingeschränkt und beeindruckend.

Ursprünglich stamme ich vom Neusiedler See im Burgenland. Bereits als Kind habe ich mich in Grinzing verliebt. In jungen Jahren nutzte ich oft meine freie Zeit, um mit der Straßenbahn 38 bis zur Endstation Grinzing zu fahren. Ich erkundete die Gegend und mir war schon damals schnell klar, dass ich mich hier später niederlassen möchte.

Viele Jahre später war es dann so weit und ich konnte mir meinen Wohntraum erfüllen. Ich genieße täglich die wunderschöne Gegend, das leicht Hügelige und die Nähe zur Innenstadt. Die vielen Weinberge in Grinzing erinnern mich an das Burgenland. Ob burgenländischer oder Wiener Wein besser ist, konnte ich mir bis dato selbst nicht beantworten.

Hintergrund:

Die Porträtserie zeigt typische Wienerinnen und Wiener, die in der Ich-Perspektive ihre Geschichte erzählen. "Humans of Vienna" nennt der Autor und Fotograf der Texte bzw. Bilder, Frantisek Zboray, seine Porträts über Menschen, die sich in dieser Stadt tummeln. Inspirieren ließ sich Zboray dabei von den im Internet berühmt gewordenen Straßenporträts "Humans of New York" des Fotografen und Bloggers Brandon Stanton. Als "Wiener der Woche" werden sie in der bz vorgestellt. Es sind alle diese persönlichen Geschichten, die Banalitäten des Alltäglichen, die Besonderheiten jeder einzelnen Person, wenn man so will, aus denen sich der Charakter dieser Stadt zusammensetzt. Geschichten über Sie und Erzählungen über uns. Der ihnen gemeinsame rote Faden ist die Stadt, die uns alle geprägt hat und weiterhin prägt: Wien.

Lesen Sie die alle Geschichten der "Wiener der Woche" auf unserer Themenseite.

Zborays gesammelte Porträts sind auf der Facebookseite "Humans of Vienna" zu finden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen