Ausfälle in Wien
Selbes Stellwerk sorgt zweimal für Öffi-Chaos bei U1
- Déjà-vu für die Fahrgäste der U1 am Donnerstag. Bereits am Morgen gab es eine Stellwerkstörung. Später am Vormittag dann das gleiche Problem. (Archivfoto)
- Foto: z.V.g.
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Und täglich grüßt das Murmeltier. Oder besser gesagt: Es grüßt am selben Tag! Fahrgäste der U1 erleben am Donnerstag ein waschechtes Déjà-vu. Bereits im Morgenverkehr schoben sich die Massen auf den Bahnsteigen, da eine Stellwerkstörung den Verkehr unterbrach. Das Problem war gerade einmal zwei Stunden behoben, da trat erneut eine Stellwerkstörung im selben Bereich auf und sorgte für Einschränkungen.
WIEN/LEOPOLDSTADT/INNERE STADT. Wer am Donnerstag auf die U1 angewiesen ist, der braucht wahrlich starke Nerven. Ausgerechnet im stark frequentierten Morgenverkehr ging ab 8.25 Uhr gar nichts mehr.
Eine Stellwerkstörung bei der Station Nestroyplatz sorgte für eine Unterbrechung der roten Öffi-Lebensader. Die Stationen Vorgartenstraße, Praterstern und Nestroyplatz (Leopoldstadt) sowie Schwedenplatz (Innere Stadt) konnten nicht bedient werden. Bilder aus der Vorgartenstraße zeigen, wie sich die Massen auf dem dortigen Bahnsteig schoben. Mehr dazu:
Die Auswirkungen waren groß, gut 30 Minuten später jedoch dann die gute Nachricht: Die Stellwerkstörung war behoben, die Garnituren konnten um 8.49 Uhr wieder auf der gesamten Strecke verkehren. Doch die Freude schien nur recht kurz anzudauern. Denn um 10.45 Uhr das Öffi-Déjà-vu für die U1-Passagiere in der Betriebsinfo der Wiener Linien: "Die Linie U1 ist derzeit zwischen den Stationen Stephansplatz und Nestroyplatz unterbrochen. Grund dafür ist eine Stellwerkstörung", hieß es zu diesem Zeitpunkt.
Doppeltes Öffi-Dilemma
Damit war genau jener Abschnitt von demselben Problem betroffen, der auch schon in der Früh die Nerven der Fahrgäste strapazierte. Dieses Mal richtete man einen Pendelzug auf einem Gleis zwischen Stephansplatz und Vorgartenstraße ein. Fahrgäste hatten jedoch zu beachten, dass man bei diesen Stationen umsteigen musste.
- Bei der U-Bahnstation Vorgartenstraße drängten sich am Donnerstagmorgen die Menschenmassen. Grund dafür war ein Öffi-Kollaps der Linie U1.
- Foto: z.V.g.
- hochgeladen von Johannes Reiterits
Während der Störung wurde generell auch empfohlen, auf andere Linien umzusteigen, da es "zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen" kam. Um 11.54 Uhr, also eine Stunde nach dem erneuten Auftreten einer Einschränkung, dann das Ende des Déjà-vus.
Stellwerk macht Probleme
Warum es am Donnerstag zu solchen Problemen kommt, ist unklar. Eine Sprecherin teilte jedenfalls gegenüber MeinBezirk mit, dass es das gleiche Stellwerk war, bei welchem bereits in der Früh ein Defekt auftrat. Es soll jetzt wieder voll funktionstüchtig sein, der Hintergrund für den Fehler liegt jedoch noch in Abklärung.
Weitere Themen:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.