"Franz Wolfgang": Wiener Schick für Wiener Herren
Würstel und Riesenrad: Label "Franz Wolfgang" setzt auf Accessoires mit Wiener Motiven.
WIEN. Seine Ziele hat sich Wolfgang Warnick-Kolar (33) hoch gesteckt: "Auch Ralph Lauren hat nur mit einer Krawatte angefangen." Mit dem großen amerikanischen Designer hat Warnick-Kolar als Gründer des Labels "Franz Wolfgang" schon jetzt eines gemeinsam: Krawatten hat auch er im Angebot – neben Stecktüchern. Typisch Wien ist dabei die Devise: Auf den Tüchern finden sich aufgedruckte Motive wie Schnapskarten oder Würstel. Auf die Krawatten sind Semmerl oder Riesenräder aufgestickt.
Produktion in Liesing
Die Philosophie von "Franz Wolfgang"? "Die Stadt Wien ist nicht nur Inspiration für meine Kollektion. Ich lasse auch alles in Wien produzieren", sagt Warnick-Kolar, der selbst in der Gumpendorfer Straße in Mariahilf wohnt. Die Krawatten etwa werden in der Liesinger Seidenweberei Otto Flemmich hergestellt und anschließend in der Manufaktur Wäscheflott im 1. Bezirk von Hand genäht. "Ich will damit das Wiener Handwerk wieder mehr in den Mittelpunkt rücken", so Warnick-Kolar. "Dieser Fokus ging leider in den vergangenen Jahren mit billigeren Produktionsstätten außerhalb der Stadt etwas verloren."
Hemd und Manschetten
Ob er sein Sortiment an Accessoires für Damen erweitern möchte? "Das ist ein eigenes, schwieriges Geschäft. Der Konkurrenzdruck ist mir dabei zu groß." Ausbauen hingegen will Warnick-Kolar seine Palette für modebewusste Herren: "Als Nächstes plane ich eine Kollektion mit Hemden und dazu passenden Manschettenknöpfen." Ralph Lauren kommt er damit wohl wieder ein Stück näher.
Erhältlich sind die Produkte von "Franz Wolfgang" im Online-Shop auf franzwolfgang.com sowie bis Weihnachten im Pop-up-Store bei der Manufaktur Wäscheflott (Augustinerstraße 1, 1010 Wien). Einstecktücher kosten ab 70 Euro, Krawatten ab 160 Euro.
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