Online mehr Kunden gewinnen – hilfreiche Tipps für Webmaster & Online-Shops
Betreiben Sie eine Webseite oder einen Online-Shop? Ist Ihre Seite nur online oder wird sie auch tatsächlich von Internetnutzern gefunden? Es besteht nämlich ein großer Unterschied darin, ob Ihre Seite lediglich im Internet vorhanden ist oder auch als relevantes Ergebnis in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie Google und Co. angezeigt wird. Möchten Sie mehr Kunden bekommen oder Besucher auf Ihre Webseite locken, sollten Sie im Netz so sichtbar wie möglich sein. Es gibt verschiedene Methoden, um seine Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Viele Faktoren führen am Ende zusammen zu dem gewünschten Ergebnis. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einige nützliche Tipps und Hinweise, damit Ihr Internetauftritt mehr Besucher anlockt, die interagieren und Ihre Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Ein höheres Ranking in Google erreichen
Möchten Sie erfolgreich eine Webseite oder einen Online-Shop betreiben, nützt es nichts, wenn die Seite nur schön aussieht. Wird sie im Netz nicht gefunden, ist sie theoretisch nicht existent. Um sichtbarer zu werden, müssen Sie sich bei Google beliebt machen, um von dem Suchmaschinengiganten belohnt zu werden und mehr Kunden zu erhalten. Das Google Ranking ist entscheidend für Ihren Erfolg im Internet. Insbesondere spielt beim Google Ranking der Webseiteninhalt eine wichtige Rolle. Bietet Ihre Webseite nützliche Informationen und gute Inhalte, bleiben die Besucher entsprechend lange auf der Seite oder kaufen im Online-Shop Ihre Produkte. Dies wird von Google als überaus positiv wahrgenommen und Ihre Ranking-Position verbessert sich. Verlassen die Internetnutzer Ihre Seite jedoch nach kurzer Zeit wieder, hat dies den gegenteiligen Effekt. Neben einer korrekt funktionierenden Webseite mit schneller Ladezeit und Content, der einen echten Mehrwert bietet, spielen auch Offpage-Faktoren wie der Linkaufbau eine bedeutende Rolle, wenn Sie Ihr Google-Ranking verbessern möchten, um für Ihre Wunschkunden sichtbar zu werden. Möchten Sie die Onpage sowie die Offpage Ihrer Webseite optimieren, kann es hilfreich sein, sich an eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu wenden.Seien Sie genau dort, wo Ihre Kunden Sie suchen
Ein weiterer wichtiger Punkt auf dem Weg zu mehr Neukunden ist die Frage, ob Sie Ihre Zielgruppe richtig ansprechen. Ihre Zielgruppe sind in der Regel Ihre Wunschkunden, die genau das brauchen, was Sie verkaufen. Um diese Kunden zu erreichen, müssen Sie natürlich wissen, wo Sie diese finden. Verkaufen Sie teure Marmorfliesen? Dann könnten Sie sich mithilfe einer Werbeanzeige oder eines Gastartikels in einem renommierten Magazin rund um die Themen Hausbau, Renovierung und Luxus-Häuser positionieren, welches gut betuchte Eigenheimbesitzer oder Geschäftsleute im Immobilienbereich zum Frühstück lesen. Betreiben Sie eine Webseite zum Thema Beauty? Dann sollten Sie sich nicht die ganzen potenziellen Neukunden entgehen lassen, welche auf YouTube oder TikTok den neusten Trends und Produkten auf der Spur sind. Möchten Sie also genau dort sein, wo sich Ihre potenziellen Kunden herumtreiben, dann bedeutet dies, dass neben einer einwandfrei optimierten Webseite auch die sozialen Netzwerke nicht außer Acht gelassen werden sollten. Hierbei kommt es natürlich immer auf die Zielgruppe an, da nicht jedes Klientel mit den sozialen Medien gleichermaßen gut vertraut ist.
Bleiben Sie sich treu und zeigen Profil
Mehr Kunden zu gewinnen bedeutet keinesfalls, jeden beliebigen Kunden anzunehmen, auf den man eigentlich nicht abgezielt hat und man ihn nur annimmt, um einen Kunden mehr zu haben. Um authentisch zu sein und auf diese Weise auch von Internetusern wahrgenommen zu werden, sollten Sie sich nicht verbiegen und Ihren Internetauftritt auf eine bestimmte Personengruppe zuschneiden. Das gelingt neben den Inhalten auch mit passenden Bildern und natürlich einem ansprechenden Design. Jede Zielgruppe hat andere Vorlieben und lässt sich mit bestimmten Argumenten überzeugen. Definieren Sie daher auf Ihrer Webseite ganz klar Ihr Unternehmensprofil und lenken somit gezielt Ihre Anfragen in eine bestimmte Richtung. Sie legen fest, wie Sie online wahrgenommen werden möchten und haben dadurch Einfluss darauf, welche potenziellen Kunden sich für Sie interessieren, auf Ihrer Webseite verweilen, sich informieren und Ihnen schließlich eine Anfrage schicken oder ein Produkt kaufen.
Wettbewerbsvorteil durch klare Kommunikation
Wenn Sie bei einer Suche auf eine Webseite stoßen und Kontakt zum Betreiber aufnehmen möchten, was ist Ihnen dabei wichtig? Sicherlich eine klare Struktur und ein Design, welches übersichtlich gestaltet ist. Erschlägt einen die Seite gleich mit unzähligen Bildern, Buttons und aufklappenden Anzeigen, ist man erst mal überfordert und verlässt die Seite möglicherweise kurzerhand wieder. Erwartet Sie dort jedoch ein cleanes Design, bei dem Sie die gewünschten Rubriken gleich finden und auch der Kontakt nur einen Klick entfernt ist, macht es Freude, auf der Seite zu interagieren. Ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden daher ein bestmögliches Nutzererlebnis ohne langes Suchen. Einen Hinweis zur Kontaktaufnahme gleich auf der Startseite signalisiert Offenheit und Gesprächsbereitschaft. Verinnerlichen Sie zudem, dass es auf Ihrer Webseite zu größten Teilen um die Bedürfnisse Ihrer Kunden gehen sollte und weniger um die Präsentation Ihres Unternehmens. Indem die Kunden bei Ihnen direkt das finden, wonach sie suchen und was sie benötigen, verschaffen Sie sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Gegensatz zu einem Großteil Ihrer Konkurrenz, die meist zunächst sich selbst vorstellen und die Befriedigung der Kundenbedürfnisse zweitrangig behandeln.
Achten Sie auf die Aktualität des Internetauftritts
Sofern Sie eine Webseite betreiben oder einen Online-Shop haben, sollten Sie stets auf Aktualität achten, denn eine veraltete Webseite kommt in der heutigen Zeit bei einem modernen Publikum selten gut an. Nicht nur Ihre Texte sollten Sie regelmäßig auf Aktualität überprüfen und gegebenenfalls anpassen, auch Bilder für den Shop können Sie in regelmäßigen Abständen erneuern, damit der Kunde immer aktuelle Fotos betrachten kann. Bieten Sie auf Ihrer Webseite eine Dienstleistung an, dann berichten Sie von aktuellen Projekten, schreiben zum Beispiel kurze Blogs zu aktuellen Themen in Ihrem Spezialgebiet und fragen Kunden, ob diese Ihnen eine kurze Bewertung über Ihren Dienst verfassen können. Diese Testimonials können Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen und stets durch neue ergänzen, sodass potenzielle Neukunden sich ein (positives) Bild von Ihrem Angebot machen können und sich überzeugen lassen, es ebenfalls in Anspruch zu nehmen.
Fazit
Unsere heutige Zeit ist schnelllebig, ein Trend jagt den nächsten. Stetig kommen neue Geschäftsmodelle hinzu und man kann nie wissen, wann eine Branche sich wandelt. Um seine Webseite oder seinen Online-Shop erfolgreich am Laufen zu halten und stets neue Kunden zu generieren, gilt es, mit der Zeit zu gehen und sich anzupassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (von denen wir Ihnen hier nur einige wenige vorgestellt haben), seine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu steigern und neue Kunden anzusprechen. Indem Sie die hier genannten Tipps beherzigen und das Konzept Ihres Internetauftritts von Grund auf überdenken sowie gezielte Marketingmaßnahmen wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung oder auch Suchmaschinenwerbung ergreifen, können Sie sich Google zum Freund machen, damit Ihre Seite eine verbesserte Ranking-Position erhält und Sie Ihrer Konkurrenz die gemeinsamen Wunschkunden erfolgreich wegschnappen.
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