Gedenktafel

Beiträge zum Thema Gedenktafel

5

Wiener Spaziergänge
Der Ring

Schöne Fassaden an der Ringstraße; dabei habe ich nur eine kurze Strecke zwischen Oper und Mariahilfer Straße passiert, auch da nur die nach außen gewandte Straßenseite beachtet. Da die Bäume langsam kahl werden, sieht man besser die pompösen Jugendstil-Fassaden, die gründerzeitlichen Balkone und Erker. Eine Gedenktafel habe ich auch erspäht. Die dürfte älter sein, weil verwittert, aber ich habe sie bis jetzt nicht beachtet. Sie hängt am Wohn- und Sterbehaus des Franz von Suppé, berühmter...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Wiener Spaziergänge
Die Schwedenbrücke erzählt

Die große österreichische Dichterin und Schriftstellerin Ilse Aichinger hat 1942 gesehen, wie auf der Schwedenbrücke mehrere Verwandte, auch ihre Oma, auf einem Lastwagen ins Vernichtungslager  Maly Trostinec deportiert wurden. An dieser Stelle der Brücke wurde 2021 - zum 100. Geburtstag der Schriftstellerin, die 2016 gestorben war - eine besondere Gedenktafel errichtet. Die Metalltafel ist ins Brückengeländer eingefügt, und ein Gedicht ist hineingestanzt - Aichingers Gedicht "Winterantwort"....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wien Umgebung
Mödling

Es war kein Spaziergang. Wir hatten einen Termin, aber das Navi hat uns in die Irre geführt. Keiner, den wir fragten, kannte unser Zeil, also es war nicht entspannt und schon gar kein Spaziergang. Trotzdem, ich hatte aus dem Augenwinkel so viel Schönes gesehen, dass ich nicht anders konnte als mit dem Handy klick klick eilige Fotos machen. Hier sind sie; ein Flüsschen. Eine Tafel bezüglich Jasomirgott - auch schon eine Weile her... Eine wunderschöne Kirche. Heilige an Hausfassaden und an...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

RAVAG Gedenktafel

... Johannesgasse 4a. Da Wikipedia frei zitierbar ist, kopiere ich hierher, was dort über die RAVAG geschrieben steht: "Am 1. Oktober 1924 nahm Radio Wien den offiziellen Sendebetrieb aus einem provisorischen Studio am Stubenring auf. (...) 1925 hatte die RAVAG bereits 100.000 Rundfunkteilnehmer. Die monatliche Gebühr betrug 2 Schilling. Die Programminhalte beschränkten sich zunächst auf Bildung, gehobene Musik und Literatur. Bereits 1924 wurde ein eigenes Bildungsprogramm, die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Spaziergänge
Im vierten Bezirk

Ein sonniger Spaziergang in den stillen Gassen des 4. Bezirkes. Es ist keine Flaniergegend, daher gibt es kaum Menschen auf den Straßen. Wir können die namenlosen, aber schönen städtischen Häuser bewundern. Niedrige aus dem 18. und frühen 19.Jahrhundert und hohe mit 5-6 Stockwerken vom Ede des 19.Jahrhunderts. Das war die Gründerzeit - die Hausherren haben auh mit prachtvollen Fassaden demonstriert, wie gut es ihnen geht. Eine Gedenktafel können wir nur mit großer Mühe enträtseln: In der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Eine der letzten Amtshandlungen als Bezirksvorsteherin: Veronika Mickel-Göttfert (ÖVP) ermöglichte gemeinsam mit der Kulturkommission den Erhalt der Gedenktafel am Gebäude der Laudongasse 1. | Foto: BV8

Josefstadt
Neue Gedenktafel in der Laudongasse

Gedenken an die Untaten des Naziregimes. An der Hausmauer der Laudongasse 1 ist dafür ein Zeichen gesetzt. JOSEFSTADT. "Kvartal proveren": Dieser kyrillische Schriftzug prangt seit dem Jahr 1945 an der Mauer des Josefstädter Gebäudes in der Laudongasse 1. Mit Unterstützung der Kulturkommission konnte nun nicht nur der Erhalt dieser Tafel gesichert, sondern auch eine Erklärung hinzugefügt werden. Darauf ist Folgendes zu lesen: "Häuserblock überprüft. Schriftzug der Sowjetarmee nach der Schlacht...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Larissa Reisenbauer
Zum Gedenken an acht ermordete Bewohner Hietzings wird jetzt eine Gedenktafel erichtet. | Foto: VHS Hietzing_Gerhard Müller

Feierliche Enthüllung
Gedenktafel in Hietzing

Zum Gedenken an acht während der NS-Herrschaft ermordete Hietzinger wurde jetzt eine Gedenktafel errichtet, die in Kürze feierlich enthüllt wird. HIETZING. Zum Gedenken an acht ermordete Bewohner in den Straßen der Umgebung von Hietzinger Hauptstraße, Meytensgasse, Trazerberggasse und Bossigasse wird jetzt eine Gedenktafel erichtet. Sie soll an Margarete Goldmann, Paul Kubie, Elisabeth Margarete Przibram, Dr. Hans Leo Przibram, Margarete Steger, Siegfried Steger, Dr. Leopold Strauss und Myra...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger

Wiener Spaziergänge
Ich möchte nicht, dass sie vergessen werden.

An der Gudrunstraßen-Seite der Favoritner Straßenbahnremise ist eine kleine, gepflegte Gedenktafel, Straßenbahner-Kollegen - zwei Fahrern und fünf Schaffnern -  gewidmet, die dem Faschismus zum Opfer fielen. Die Namen sind angeführt, aber sonst erfährt man nichts Näheres, auch keine Jahreszahl. Schade. Nachdem meine Freundin, Wissenschaftlerin, gestern diese BZ-Eintragung gelesen hatte, schaute sie in der Datenbank des Österreichischen Widerstandes nach. Sie fand außer zu Otto Benedikt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Karin Ramser (Wiener Wohnen), Gerhard Zatlokal, Kathrin Gaál, Elfriede Hammerl und Hausbewohner Gerhard Buchberger (v. l.). | Foto: PID/D. Bohmann

Turnergasse 23
Gedenktafel würdigt Pionierin für Frauenrechte Maria Jonas

Maria Jonas setzte sich unermüdlich für Frauenrechte ein. Nun wird sie mit einer Gedenktafel geehrt. RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Mehr als 40 Jahre lang lebte die Kämpferin für Frauenrechte Maria Jonas im Gemeindebau in der Turnergasse 23. Am 1. Februar 1977 – an ihrem 37. Geburtstag – zog sie dort ein. An „ihrem“ Gemeindebau findet sich seit wenigen Tagen an dessen Fassade nun eine Gedenktafel für die 2018 verstorbene SPÖ-Politikerin. Frauenstadträtin Kathrin Gaál, Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Elisabeth Schwenter
4

Wiener Spaziergänge
Vom Praterstern ins Viertel Zwei, 2

Im Wurstelprater haben wir eine Gedenktafel gefunden. Etwa dort, wo im Sommer die Lilliputbahn fährt, war in der 1.Hälfte des 20. Jh.-s das Vivarium;  ein biologisches Forschungsinstitut, Teil der Akademie der Wissenschaften. Da Gründer und Direktor jüdischer Abstammung waren, wurde in der Nazizeit das Institut zugesperrt, die Wissenschaftler verschleppt. Einer der Gründer wurde in der KZ Theresienstadt ermordet. Direkt neben dieser Tafel blüht ein wild wucherndes Etwas, Mitte Februar mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bei der Enthüllung der Gedenktafel: Bezirksvize Robert Zöchling (l.) und Bezirksrat Andreas Höferl. | Foto: BV 18
5

Rudolf-Sigmund-Hof
Gedenktafel für Währinger Widerstandskämpfer Hermann Klepell

Rudolf-Sigmund-Hof in der Gersthofer Straße 75–77 wurde eine Gedenktafel für Widerstandskämpfer Hermann Klepell enthüllt. WÄHRING. Der Sohn des ersten, demokratisch gewählten Bezirksvorsteher von Währing, August Klepell, war während der NS-Zeit Teil der Widerstandsgruppe Maier-Messner-Caldonazzi. Die Gruppe wurde verraten, Klepell zum Tode verurteilt und am 22. März 1945 enthauptet. Die Enthüllung wurde vom Grünen Bezirksvize Robert Zöchling und von SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden Andreas Höferl...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
7

Wiener Museen
Wien 1900 im Leopold Museum III - Mode

Emilie Flöge war Klimts lebenslange Vertraute, aber nicht die Mutter seiner Kinder. Sie war Modeschöpferin, widmete sich ganz im Sinne der Wiener Werkstätte der sogenannten Reformkleidung: ohne Korsett, luftig, bequem, gesund. Auch Klimts berühmter blauer Kittel kommt aus ihrem Atelier. Ausgestellt sind sowohl Kleider, von ihr entworfen, als auch von Klimt geknipste Fotos, auf denen sie ihre Entwürfe präsentiert. - An der Wand der Mariahilfer Straße 1b erinnert übrigens eine Gedenktafel an ihr...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 5

Wiener Spaziergänge
6. Mariahilfer Str. 107

Die Gedenktafel erinnert an den deutsch-österreichischen Physiker und Erfinder Siegfried Marcus (1831 - 1898). Er war Physiklehrer des Kronprinzen Rudolf. Er hatte fast 40 österreichische Patente eingereicht; am berühmtesten ist sein Verbrennungsmotor, den er in diesem Haus entwickelt hat. Ab 1860 befand sich hier seine Werkstätte. - Das Haus ist auch sonst sehenswert. Woher aber die alte Tafel im Stiegenhaus mit der Aufschrift Haydnhof kommt, konnte ich nicht überzeugend heraus finden;...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Favoritner Spaziergänge
Die Gudrunstraße in Favoriten

So viel zu sehen. Z.B. grüne Dachlandschaften; die Spuren eines alten Bäckergeschäftes (Ecke Eckertgasse) - und die pelargoniengeschmückte Gedenktafel, jenen Opfern des Faschismus gewidmet, die in der Straßenbahnremise an der Ecke Jagdgasse gearbeitet haben. Die Gudrunstraße bietet noch viel mehr, aber in der Hitze hat mir dieser kurze Weg auch schon gereicht.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bezirkschefin Silvia Nossek mit der Gedenktafel für den Währinger Widerstandskämpfer Franz Josef Messner. | Foto: BV 18
3

Widerstandskämpfer
Gedenktafel für Währinger Franz Josef Messner

Am Haus in der Hasenauerstraße 61 wurde vom Museumsverein Währing eine Gedenktafel für den Widerstandskämpfer Franz Josef Messner enthüllt. WÄHRING. Dieser wohnte in diesem Haus und wurde am 23. April 1945 im Konzentrationslager Mauthausen ermordet. Messner war Generaldirektor der damaligen Semperit Gummiwerke. Bei der Enthüllung waren neben Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne) auch Vertreter des Unternehmens anwesend. Die feierliche Einweihung nahm Monsignore Norbert Resch vor.

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
Rudolf Zabrana, Peter Mulacz und Werner F. Grebner (v.l.) ließen sich die Enthüllung der Gedenktafel nicht entgehen. | Foto: ÖGPP/Menedetter

Franz Anton Mesmer
Enthüllung der Gedenktafel

Eine Gedenktafel für den Arzt Franz Anton Mesmer wurde im Zuge eines Festakts enthüllt. LANDSTRASSE. Mesmer praktizierte im 18. Jahrhundert und spezialisierte sich auf die Lehre vom Animalischen Magnetismus, besser bekannt als Vorläufer der Hypnose und weiterer verändernder Bewusstseinszustände. Das Besondere an ihm: Ohne ihn hätte es Sigmund Freud, so wie man ihn kennt, nie gegeben. Beim Festakt, welches das "Wiener Duo" musikalisch begleitete, erfolgte die Enthüllung. Die Gedenktafel findet...

  • Wien
  • Landstraße
  • Sophie Brandl
Die Schüler der 6C des Erich-Fried-Realgymnasiums organisierten und fertigten die Gedenktafel für den berühmten Alsergrunder.  | Foto: Urbanek
2

Gedenktafel
Alsergrunder Schüler gedenken Lyriker Erich Fried

Alsergrunder Schüler enthüllten eine Gedenktafel für Erich Fried. Mit dabei war auch sein Sohn Klaus. ALSERGRUND. Die Gedenktafel am Hotel Mondial in der Pfluggasse 1 ist vom Inhalt und von der Machart her besonders: Im Spiegelglas erkennt man das gegenüberliegende ehemalige Wohnhaus des berühmten Alsergrunder Lyrikers und politischen Aktivisten Erich Fried. Dieser lebte bis zu seiner Flucht vor den Nazis im Jahr 1938 in der Alserbachstraße 11. Willi Urbanek, Professor am Gymnasium und Direktor...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Conny Sellner
1 1 5

Tagesausflug
Bratislava, jüdische Spuren

In der heutigen slowakischen Hauptstadt gibt es ein Holokaust-Denkmal, zur Erinnerung an die 105 tausend ermordeten slowakischen Juden während des Zweiten Weltkrieges. Dahinter die Brücke, die von der Autobahn in die innere Stadt führt - eine architektonische Sünde - und für diesen Brückenbau hat man 1969 eine der 2 Synagogen abgetragen. Heute erinnert ein Schattenbild an einer schwarzen Marmorplatte daran. - Beim Spazieren sahen wir einige Gedenktafeln, jüdische Bürger lebten und wirkten hier,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Favoriten und Meidling weiter

Die Köglergasse ist beiden Bezirken, dem 10. und dem 12. zuzuordnen, südlich davon die Hochhäuser auf dem Wienerberg. Wenn ich es richtig sehe, ist diese Gedenktafel, Otto Bauer gewidmet, in der Favoritner Hälfte, Hausnummer 11.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 3

Gedenken
Eine Minute innenhalten

An der Ecke Fechtergasse - Liechtensteinstraße im 9. Wiener Bezirk steht eine unauffällige kleine Gedenktafel. Was genau dahinter steht, weiß ich nicht. Aber die Schlüsselworte Deportation im Jahr 1942, (Rest-)Familie in Argentinien ergeben ein eindeutiges Bild. Ich möchte in einer Welt leben, in der Menschenhatz bis in den Tod - sprechen wir es aus: Mord, damals millionenfacher Massenmord - nicht mehr denkbar ist. Meine FreundInnen sagen, ich bin naiv. Ich sage, wenn wir sogar bei solchen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Bezirksvorsteher Georg Papai enthüllte die Gedenktafel am ehemaligen KZ-Außenlagen in der Hopfengasse 8. | Foto: Karl Fitzbauer

Floridsdorf
Gedenken an die jüdischen NS-Opfer

Vor den Toren des ehemaligen KZ-Außenlagers in der Hopfengasse wurde eine Gedenktafel enthüllt. FLORIDSDORF. Das Bezirksmuseum organisierte gemeinsam mit der Bezirksvorstehung die Veranstaltung „Gedenken an das Jüdische Leben in Floridsdorf".  Zum aktuellen Anlass nahm man einerseits den 95. Todestag des Rabbiners und Schriftstellers Josef Samuel Bloch. Als Reichsratsabgeordneter von 1883 bis 1923 setzt er sich für die Interessen der jüdischen Glaubensgemeinschaft ein und kämpfte vehement gegen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Barbara Schuster
Schmid mit Sohn Levi und der Bruder des Musikers, Gerhard Lang.
1 2

Zur Erinnerung an den unvergessenen Hansi Lang

Am Gemeindebau in der Saileräckergasse 8-14 wurde eine Gedenktafel für Musiker Hansi Lang angebracht. DÖBLING. Der Name Hansi Lang ist ganz eng mit dem 19. Bezirk verbunden. Bereits im Alter von einem Jahr zog der 2008 verstorbene Musiker aus Hernals in den Gemeindebau in der Saileräckergasse 8-14. Dort lebte er insgesamt 52 Jahre lang. Jetzt macht genau an diesem Gebäude eine Erinnerungstafel am Eingang an den grandiosen Austropop-Musiker aufmerksam. "Ursprünglich wollte ich, dass der Bezirk...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik
1 5 4

Getreidemarkt

Auf dem Getreidemarkt stehen so manche sehenswerte wenngleich nicht weiter namhafte Gebäude, so etwa Hausnummer 1 mit dem schönen Eingang oder Hausnummer 10 mit der netten Gedenktafel.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 3

Schubertgarage...

...Säulengasse 3 im 9.Wiener Bezirk. Im alten Gebäude ist heute eine Autowerkstatt untergebracht. Im Hof sieht man noch die alten holzverkleideten Pawlatschen. Die Straßenseite ist gepflegt und hat auch eine Gedenktafel. Im Gebäude war ursprünglich die Lichtentaler Pfarrschule, wo Franz Schuberts Vater am Anfang des 19.Jh.-s fast 20 Jahre lang unterrichtete und der Komponist als Kind etliche Jahre verbrachte.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.