Interreligiöser Spaziergang
Auf den Spuren der Religionen - Wiener Neustädter Schüler erlebten Wien
- Schülerinnen und Schüler der 8b und 8c (Ethik-Maturanten) waren auf einer interreligiösen Tour durch Wien.
- Foto: BRG/z.V.g.
- hochgeladen von Kathrin Schauer
Das Bundesrealgymnasium Gröhrmühlgasse wandelte auf den Spuren von Atheismus, Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus.
WIENER NEUSTADT/WIEN. (Red.) Die Ethikgruppe der Klassen 8b und 8c des BRG Gröhrmühlgasse waren auf einem interreligiösen Stadtspaziergang in der Bundeshauptstadt Wien. Vorbei am zerstörten jüdischen Tempel in der Tempelgasse ging es über die prächtige griechisch-orthodoxe Kirche zum neu entstandenen buddhistischen Zentrum am Fleischmarkt.
Unbedingt sehenswert ist der Stadttempel der israelitischen Kultusgemeinde in der Seitenstettengasse, bevor am Hohen Markt Informationen zum Mitras-Kult geboten werden. Die beiden letzten Stationen waren die Gedenkstätte am Judenplatz und zuletzt der Staphansdom mit dem berühmten Kolomanstein, von dem sich manche Schülerinnen und Schüler noch Glück für die Ethik-Matura erhoffen.
Das könnte dich auch interessieren
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.