Das Kärntner Adventkonzert begeisterte das Publikum in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie und die Sonntags-Gottesdienstbesucher in Gloggnitz

. . . . . . . Abschlussfoto . . . . . . .
22Bilder
Wo: St. Georgs Kathedrale, Grazer Str., 2700 Wiener Neustadt auf Karte anzeigen

Diesmal gastierten beim Kärntner Adventkonzert in der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie der gemischte A-cappella Chor aus Villach. Gemeinsam mit der Pittentaler Stubenmusik und Mundarterzählungen sowie zwei Kärntner Sprecherinnen lockten diese Stimmen wieder zahlreiche Gäste zum alljährlich traditionellen Kärntner Adventkonzert in die Burg von Wiener Neustadt.

Nicht minder beliebt waren die zahlreichen Zugaben im Rahmen der anschließenden Agape, die der Chor zusätzlich noch mit Kärntner Speck ganz besonders schmackhaft aufwertete.

Am nächsten Morgen füllte dieser Chor auch die Pfarrkirche in Gloggnitz, begleitete den Sonntagsgottesdienst mit seinen begnadeten Stimmen und brachte zur Freude der Gottesdienstbesucher nach dem Schlusssegen noch einige Zugaben.

Mit großem Schlussapplaus bedankten sich sowohl die Konzertbesucher in der St. Georgs Kathedrale, als auch die Gottesdienstbesucher in der Pfarrkirche in Gloggnitz für die stimmungsvoll berührenden Darbietungen dieser Kärntner Chorgemeinschaft des Villacher A-cappella Chores.

Ganz besonders erwähnenswert ist allerdings die Person des Chorleiters Prof. Mag. Helmut Wulz. Er leitet diesen Chor mit seinen stolzen "82 Jahren" bereits "seit 1964". Für sein Wirken erhielt er von der Stadt Villach und dem Land Kärnten höchste Auszeichnungen.

Die Spuren seines langjährigen Schaffens findet man in den Kärntner Chorarchiven beinahe in jedem 2. Chorsatz. Während seines langen Lebens trug er seine Chormusik weit über die Grenzen Kärntens und Österreichs im Rahmen weltweiteer Tourneen rund um den Erdenball.

Hans Machowetz, Obst i.R.

Fotos:
- Prof Mag. Serge Claus

Abschlussfoto v.l.n.r.:
GenMjr Mag. Karl Pronhagl (Kommandant der Theresianischen Militärakademie), GR Erika Buchinger, Obst i.R. Ing. Hugo Schuller (Mundarterzählungen), Mag. Johannes Böck (Pittentaler Stubenmusik), GR Obst i.R. Hans Machowetz (Organisation), Prof. Mag. Helmut Wulz  (Dirigent  A-cappella Chor), Obst Mag. Johann Pleninger (AKS-.Vorsitzender TherMilAk), Hannes Klammer (Obmann A-cappella Chor), MilSuperior, MMag. Stefan Gugerel (Rektor der St. Georgs Kathedrale),

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen