Miteinander unterwegs
Auf der 8. Schüler-Wallfahrt nach Heiligenkreuz
- Foto: (c) Bundesgymnasium Babenbergerring
- hochgeladen von Bundesgymnasium Babenbergerring
Die 8. Schülerwallfahrt des Bundesgymnasiums Babenbergerring von Baden nach Heiligenkreuz fand von 27. auf 28. Mai 2025 statt. Die große Gruppe, bestehend aus 36 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen, ihren Religionslehrern Michael Weinlich und Martin Deutsch, ihrer Religionslehrerin Britta Konlechner-Mühl sowie P. Damian Lienhart als geistliche Begleitung, machte sich in Baden auf den Weg durch den Wienerwald, um die ungefähr 12 Kilometer nach Heiligenkreuz gemeinsam zurückzulegen. Auch ein Austauschschüler von unserer Partnerschule in Frankreich war mit dabei.
Am Ziel angelangt nahm die Gruppe nach dem Abendessen noch an der Bittprozession und der Komplet der Mönche teil.
Am nächsten Tag fanden sich einige Schülerinnen und Schüler ab 5:15 Uhr zu den Vigilien und den weiteren Gebetszeiten sowie der deutschsprachigen Konventmesse ein.
Kultur-Führungen
Für das Kultur-Programm teilte sich die Gruppe in die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die eine abwechslungsreiche Stiftsführung mit Frater Wilhelm Mauser erlebten, die sie nicht nur durch die historische Stiftsanlage, sondern auch durch die Fitness-Kammer führte.
Zeitgleich erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen eine Spezialführung mit Frater Christoph Seemann durch die Stiftsbibliothek und entdeckten dort so manche Geheimtür.
Natürlich durfte der sportliche Aspekt der Wallfahrt auch nicht zu kurz kommen: So fand auf dem Weg in Siegenfeld ein Wallfahrts-Kickerl statt, das Freiluft-Schach im Hof der Hochschule Heiligenkreuz wurde ebenso frequentiert wie der Tischtennistisch.
Ein gemeinsamer Besuch des Mittagsgebets rundete diese gelungene 8. Schülerwallfahrt ab.
Ad multos annos!
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.