23.10.2017, 16:18 Uhr

Wenn vor der Kirche akute Parkplatznot herrscht, in der Kirche für die Kirchenbesucher, auf der Empore für den Kirchenchor und im Altarraum für die hohe Geistlichkeit der Platz zu knapp wird, . . .

Wann? 22.10.2017 09:30 Uhr

Wo? Flugfeldpfarre St.Anton, Flugfeldgürtel 17, 2700 Wiener Neustadt ATauf Karte anzeigen
. . Flugfeldkirche St. Anton . .
Wiener Neustadt: Flugfeldpfarre St.Anton | . . . dann war wieder ein großer Festgottesdienst im ehemaligen Kessel- und Heizhaus der Flugfeldkaserne aus dem Jahre 1916 und der späteren Kohlenhandlung, die von Kardinal Innitzer 1934 zur Kirche der Pfarre St. Anton am Flugfeld geweiht wurde.

Nach der vor 3 Jahren kompletten Kirchen - Innenrenovierung mit der Errichtung einer Chor-Empore wurde nunmehr auch die Außensanierung dieser Kirche der Flugfeldpfarre St. Anton erneuert und fertig gestellt.

Bischof Christian Werner entwickelte während der letzten 20 Jahre mit seiner Firmgottesdiensttreue eine enge Verbindung zur Pfarre St. Anton am Flugfeld. So wie er vor 3 Jahren nach erfolgter Kirchen- Innenrenovierung den neuen Altar dieser Kirche weihte, so leitete er auch am vergangenen Sonntag, den 22. Oktober 2017 den Festgottesdienst anlässlich der Fertigstellung der kompletten Kirchen - Außensanierung sowie den Renovierungsabschluss der in die Jahre gekommenen Pfarrerwohnung.

Dieser Festgottesdienst wurde von Bischof Christian Werner, gemeinsam mit "5 Priestern und einem Diakon" geleitet!

Eine ganz besondere Wertschätzung wurde der Pfarrgemeinde am Flugfeld durch die Anwesenheit höchster Repräsentanten des öffentlichen Lebens von Wiener Neustadt entgegen gebracht.

So nahmen der 1. Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker, Stadtrat DI Franz Dinhobl, Gemeinderätin Gerlinde Buchinger, Feuerwehrkommandant Josef Bugnar, sein Stellvertreter Christian Pfeiffer und Richard Zugaj sowie Willi Gasch von der Wiener Neustädter Bürgergarde an diesem Festgottesdienst teil.

Einer der Sponsoren, die Wiener Neustädter Sparkasse, war mit ihrem Filialleiter vom Auge Gottes, Martin Haas in Begletung von Christian Rattner ebenfalls  vertreten.

Eine besondere Freude aber ist es für die Pfarrangehörigen immer wieder den Zwillingsbruder des langjährigen ehemaligen Pfarrers vom Flugfeld, GR Hans Rumpler, Franz Rumpler begrüßen zu dürfen. Es gibt wohl keine überzeugendere Erinnerung, als in das Gesicht des Zwillingsbruders vom ehemaligen Flugfeld-Pfarrers zu blicken.

Zusätzlich zum Volksgesang mit der Orgelbegleitung von Thomas Fessl gestaltete der gemischte Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Schneider diesen Festgottesdienst zum Einzug mit den Chorsatz Herbsttag, weiters mit Ubi caritas, Halleluja, Agnus Dei, Your love und zum Auszug mit einer Überstimmenbegleitung zu Großer Gott.

Zwei Höhepunkte bestimmten noch vor dem Schlusssegen die Aufmerksamkeit der Kirchenbesucher. Dem Hauptverantwortlichen für die Kirchensanierung und Finanzierung, Ing. Hermann Heindl vom Bauamt der Erzdiözese Wien wurde für seine aufwendigen Regiearbeiten rund um die gesamten Renovierung und Sanierung eine Dankesurkunde überreicht.

Hans Machowetz erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Pfarrgemeinderat aus den Händen seines "Offizierskameraden" und Bischofes den Stephanusorden in Bronze.

Es folgte noch der Schlusssegen, ehe die Pfarrgemeinde zur anschließenden Agape lud.

ANKÜNDIGUNG & EINLADUNG in die Flugfeldpfarre St. Anton:
- Samstag, 25. Nov. 19:30 h, Austro Pop Konzert mit den Original Austro Buam
- Samstag, 16. Dez. 19:30 h, Adventkonzert - Kirchenchor & 4 VoiceZ & Hornquartett

Hans Machowetz,
Pfarrgemeinderat

Fotos:
- Titelfoto: Michael Weller, Pressestelle Rathaus Wiener Neustadt
- Alexander Skopek
- Hans Machowetz

am 1. Gruppenbild v.l.n.r.:
2. Reihe Priester:
Pfarrer Martin Paulhart, Propst Karl Pichelbauer, Diakon Rochus Hetzendorfer, Bischof Christian Werner, Pater Gerion (Neukloster), Kurat Sylvere,
1. Reihe:
Martin Haas (Wr.N.SpK./Auge Gottes), Chorleiterin & PGR Andrea Schneider, StR Franz Dinhobl, 2 Ministranten, VzBgm Christian Stocker, PGR Hans Machowetz, stv. Vors. PGR Alexander Fleischer, Hermann Heindl (Erzdiözese Wien),

am 2. Gruppenbild v.l.n.r.:
2. Reihe Priester:
Pfarrer Martin Paulhart, Propst Karl Pichelbauer, Diakon Rochus Hetzendorfer, Pater Gerion (Neukloster), Kurat Sylvere,
1. Reihe:
Christian Pfeiffer, Willi Gausch, Hans Machowetz, Josef Bugnar,

am Grp.Foto Pfarrgemeinderat v.l.n.r.:
hintere Reihe:
Manfred Schneider, Manfred Heger, Alexander Fleischer, Hans Machowetz,
vordere Reihe:
Andrea Schneider, Beatrix Hütter, Sabine Katschner, Elisabeth Gosling,
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.