HTL Wolfsberg
Gebäude der Kärntner Sparkasse virtualisiert

Leiter der Kärntner Sparkasse Wolfsberg Georg Kohler und Direktor Jürgen Jantschgi (hinten von links) mit den Schülern Dennis Kaspar (links) und Jakob Heine
2Bilder
  • Leiter der Kärntner Sparkasse Wolfsberg Georg Kohler und Direktor Jürgen Jantschgi (hinten von links) mit den Schülern Dennis Kaspar (links) und Jakob Heine
  • Foto: HTL Wolfsberg
  • hochgeladen von Simone Koller

Schüler der HTL Wolfsberg konnten auch in diesem Schuljahr einige Projekte umsetzten. 

WOLFSBERG. Neben einem Industrieroboter mit Greifersystem wurde während der Corona-Zeit ein weiteres Projekt auf die Beine gestellt: Die Schülerin Hanna Schludermann arbeitete an der 3D-Virtualisierung des Gebäudes der Kärntner Sparkasse. Finanzielle Unterstützung bei der Weiterentwicklung von neuen Technologien bekam die Schule von der Kärntner Sparkasse.

Industrieroboter

Kürzlich verschaffte sich Georg Kohler, Leiter der Kärntner Sparkasse Geschäftsstelle Wolfsberg, einen Einblick in die vielseitige Arbeit der HTL-Schüler und zeigte sich begeistert. Schon während der Ausbildung treten Schüler mit Industriestandards in Kontakt. Ein Industrieroboter samt hochmodernen Greifersystem (I/O Link-System) konnte mit Schülern programmiert werden. Im Smart Lab der Schule realisierte man für einen bestehenden Industrieroboter ein solches Greifersystem.

3D-Virtualisierung

Ein weiteres Projekt, das trotz Corona-Krise zu Stande kam, ist die Virtualisierung des Gebäudes der Kärntner Sparkasse. Hanna Schludermann, Schülerin des vierten Jahrgangs Betriebsinformatik, stellte den gesamten Innen- und Außenbereich der Sparkasse dreidimensional anhand einer speziellen Software dar. Alle Details wurden modelliert, fertig programmiert und animiert. Somit ist es nun möglich, virtuell die Räumlichkeiten der Kärntner Sparkasse zu betrachten und zu "betreten".
Wieder einmal konnte die HTL Wolfsberg, welche laut Georg Kohler für ihre Innovationen und gute Kooperationen mit der Wirtschaft bekannt sei, mit den Leistungen der Schüler beeindrucken. Auch Direktor Jürgen Jantschgi ist begeistert von diesem Projekt.

Leiter der Kärntner Sparkasse Wolfsberg Georg Kohler und Direktor Jürgen Jantschgi (hinten von links) mit den Schülern Dennis Kaspar (links) und Jakob Heine
Die Schülerin Hanna Schludermann aus dem vierten Jahrgang an der HTL Wolfsberg

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen