Solidarität macht in Wolfsberg Schule

Kundin Cornelia Kaiser mit Luca, Claudia Reisenbauer, Leiterin der Caritas-Lebensberatungsstelle Wolfsberg, Christina Walzl, "youngCaritas", und Eurospar-Filialleiter Mike Schöffmann (von links) | Foto: Spar/Caritas Kärnten
  • Kundin Cornelia Kaiser mit Luca, Claudia Reisenbauer, Leiterin der Caritas-Lebensberatungsstelle Wolfsberg, Christina Walzl, "youngCaritas", und Eurospar-Filialleiter Mike Schöffmann (von links)
  • Foto: Spar/Caritas Kärnten
  • hochgeladen von Petra Mörth

WOLFSBERG. Das wahrscheinlich größte Kaffeekränzchen der Welt ging in die dritte Runde und abermals war die Bereitschaft der Spar-Kunden überwältigend. „Mindestens genauso beeindruckend ist aber das soziale Engagement der vielen jungen Menschen, die freiwillig unsere Marktleiter unterstützt und den ,Spar-Coffee to help'-Tag erst möglich gemacht haben“, erzählt Spar-Geschäftsführer Paul Bacher.

"Ich finde es voll super"

Denn rund 400 Freiwillige der "youngCaritas" unterstützten die Marktleiter bei der Umsetzung des diesjährigen "Spar-Coffee to help"-Tag. Beim Eurospar im "Tenorio" in Wolfsberg war dies Christina Walzl von der "youngCaritas", die Kaffee für die gute Sache ausschenkte. Walzl besucht die HLW Wolfsberg und wohnt in Bad St. Leonhard: „Der ,Spar-Coffee to help-Tag' ist eine gute Aktion. Deshalb mache ich mit. Ich finde es voll super, dass die Caritas Menschen hilft, die eine Beratung brauchen und es sich sonst nicht leisten können.“

Soziales Engagement macht Spaß

"Die ,youngCaritas' ist die Jugendplattform der Caritas, die versucht, die Arbeit der Caritas für junge Menschen erlebbar zu machen. Junge Menschen lernen dabei, dass soziales Engagement nicht nur unendlich wichtig für die Gesellschaft ist, sondern auch Spaß machen kann“, erklärt Caritas-Direktor Josef Marketz.
Der Spendenerlös des „Spar-Coffee to help“-Tages verbleibt in der jeweiligen Region. So kommt das gesammelte Geld aus dem Bezirk Wolfsberg der Lebensberatung der Caritas in Wolfsberg zu Gute.

40 Prozent Männer

527 Menschen wurde im Vorjahr in der Lebensberatungsstelle der Caritas Wolfsberg in 2201 Beratungs- und Psychotherapiesitzungen geholfen. Und es sind immer mehr Männer, die in die Beratungsstelle kommen. Leiterin Claudia Reisenbauer: „Vor 15 Jahren waren zehn Prozent unserer Klienten Männer, heute sind es 40 Prozent.“
„Es freut uns, dass wir mit unserem ,Coffee to help' wohlige Wärme nicht nur in die Kaffee-Becher, sondern auch in die Herzen vieler krisengebeutelter Wolfsberger bringen konnten“, so Bacher abschließend.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.