Gemeinde Echsenbach
Workshop zum Krisen- und Katastrophenmanagement
Wie erstellt eine Gemeinde einen Katastrophenschutzplan? Amtsleiterin Maria Kletzl und Zivilschutzbeauftragter Karl Holzmann haben diesbezüglich einen Workshop absolviert und wissen nun wie's geht.
ECHSENBACH/TULLN. Amtsleiterin Maria Kletzl und Zivilschutzbeauftragter Karl Holzmann nahmen am 18. und 19. Oktober 2023 im Ausbildungszentrum des NÖ Zivilschutzverbandes (NÖZSV) in Tulln am Modul 1 zum Krisen- und Katastrophenschutzmanagement teil. Inhalt dieses zweitägigen Workshops war der Aufbau eines Katastrophenschutzplans.
So sollen schon vor dem Katastrophenfall mögliche Gefahren in der Gemeinde erkannt und analysiert sowie aufgrund ihres Ausmaßes bewertet werden. In weiterer Folge sind entsprechende Maßnahmen zu planen.
Katastrophenschutzplan
Ein Katastrophenschutzplan soll auf viele verschiedene Risiken und Gefahren ausgelegt werden und dadurch ein schnelles Handeln ermöglichen. Dahingehend war der Workshop besonders interessant, da viele mögliche Katastrophenszenarien vor Augen geführt und in der Theorie durchgespielt wurden.
Weiters wies Landesgeschäftsführer Thomas Hauser auf die Aufgaben der Gemeinde im Katastrophenfall hin und erörterte, welche – mittlerweile auch gesetzlich geregelten – Eigenmaßnahmen die Bevölkerung setzen muss (zum Beispiel Eigenvorsorge, Nachbarschaftshilfe usw.).
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