02.10.2014, 11:19 Uhr

OTELO jetzt auch im Waldviertel

Die zukünftige OTELO-Mannschaft (Christian Pfabigan, David Sporrer, Gottfried Herrmann, Renate Nigischer, Reinhard Pölzl und Rainer Wandaller) mit Initiator Martin Hollinetz, Maria-Theresia Schindler, Josef Strummer (Dorf&Stadt-Erneuerung) und Christof Kastner (Wirtschaftsforum Waldviertel).

Im Allentsteiger Lichtspiel wird ein „Offenes Technologie-Labor“ eingerichtet.

ALLENTSTEIG (kuli). Um der Abwanderung von jungen, intelligenten Menschen aus dem ländlichen Raum entgegen zu wirken, müssen ebenda Räume geschaffen werden, die der Entfaltung der Kreativität in den Bereichen Technik, Medien und Kunst (im weitesten Sinne) förderlich sind. So die Grundidee von OTELO-Netzwerk-Gründer Martin Hollinetz, dessen Vortrag im Lichtspiel-Haus am 30. September '14 von zahlreichen Interessenten verfolgt wurde. Was in seiner Heimat Vorchdorf im Salzkammergut alles möglich wurde, begeisterte auch die anwesenden Waldviertler, unter ihnen Christof Kastner vom Wirtschaftsforum, der sich eine dienstleisterische Kooperation mit dem hinter OTELO-Waldviertel stehenden Verein vorstellen kann. „Druck raus, Lust rein“ könnte als Motto für das Konzept stehen, bei dem etwa fünf Gleichgesinnte gleichzeitig in sogenannten Nodes experimentieren und auch Events organisieren. Der Allentsteiger Lichtspiel-Verein aL!VE stellt die Räume zur Verfügung, die teilweise erst noch im Dachgeschoss geschaffen werden müssen. Für Einrichtung und Unterhalt werden noch Sponsoren gesucht. In Vorchdorf übernimmt dies die Gemeinde.
OTELO ist ein Beispiel dafür, wie mit Zwanglosigkeit und Freude am gemeinsamen Arbeiten kreative Wirtschaft betrieben werden kann. Dies hat offenbar wirklich Zukunft, auch bei uns.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der NÖ Dorf&Stadt-Erneuerung durchgeführt. Verantwortliche Koordinatorin war Maria-Theresia Schindler vom Netzwerk „Jugend aktiv“.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.