Das Meisterwerk Vulkanland

Die Vulkanland-Chefs Josef Ober und Anton Gangl mit den Regionalentwicklern Michael Fend und Christian Krotscheck.
  • Die Vulkanland-Chefs Josef Ober und Anton Gangl mit den Regionalentwicklern Michael Fend und Christian Krotscheck.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

"Die Meister sind die Visitenkarte der Region", ist Vulkanland-Obmannstellvertreter LAbg. Anton Gangl überzeugt. "Durch die Meisterbetriebe im Steirischen Vulkanland entstehen Marktpotenzial, Wohlstand und Lebensqualität. Das Vulkanland verdankt sein Image den Meistern der Region", untermauerte Vulkanland-Obmann LAbg. Josef Ober die Strategie der Region, die regionale Meis-terkultur in den kommenden Jahren weiter "inwertzusetzen". Kulinarik-, Handwerk- und Landwirtschaftsmeister sind gleichermaßen angesprochen, weiß Christian Krotscheck, der gemeinsam mit Meistern der Region die Vision ausgearbeitet hat. "Meister kennen nicht nur, sie können auch", verdeutlicht Krotscheck seine Definition des Vulkanland-Meisters.

Region der Meister
Ein breiter Bewusstseinsprozess in den Wirtschaftsservicestellen der Regionsgemeinden, im neuen Regionalentwicklungsprogramm oder im Rahmen von Meistergesprächen soll die Gleichstellung von Kopf- und Handarbeit herstellen. Für Josef Ober macht gerade der Hausverstand eine Meisterpersönlichkeit aus. Und er ist überzeugt: "Die Hand am Werk schafft Wert. Und wahre Meis-ter verstehen es, über den Wert ihrer Produkte zu philosophieren." Die Meisterbetriebe seien das Rückgrat der Regionalwirtschaft, sind die Vulkanland-Obmänner überzeugt.
Die Vision zur Meisterkultur wurde zur Inspiration und als Nachschlagewerk in einer zwölfseitigen Broschüre festgehalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.