Braunauer Zentrum für Brustgesundheit

Brustkrebs: Wird der Tumor früh erkannt, ist die Heilungschance gut. | Foto: fotolia/Miramiska
  • Brustkrebs: Wird der Tumor früh erkannt, ist die Heilungschance gut.
  • Foto: fotolia/Miramiska
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). Brustkrebs ist derzeit die häufigste Krebsart bei Frauen. In Österreich erkranken jedes Jahr rund 5.000 Frauen an Brustkrebs. Das Risiko zu erkranken steigt mit dem Alter an. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sinddie Heilungschancen. Aus diesem Grund hat die OÖGKK 2014 ein Vorsorgeprogramm für Frauen zwischen 45 und 69 Jahren eingerichtet: Ziel des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms ist es, Tumore früh zu erkennen, um sie mit bestmöglichem Erfolg behandeln zu können. Das Programm richtet sich an gesunde Frauen ohne Anzeichen einer Brustkrebserkrankung.

Hilfe bei gut- und bösartigen Brusterkrankungen bietet das Team des "Brustgesundheitszentrums" des Krankenhauses Braunau. Als einzige derartige Einrichtung im Innviertel wurde die Abteilung erst kürzlich zertifiziert. Ein Team aus Ärzten, Psychologen und Pflegepersonal arbeitet hier für die Patientinnen zusammen. Speziell bei bösartigen Erkrankungen an der Brust ist die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit von Ärzten notwendig. "Die Zertifizierung ist Beweis für die hohe Qualität unserer Arbeit und für die gute Zusammenarbeit zwischen Gynökologie, Chirurgie, Onkologie und Radiologie", so Primar Gottfried Hasenöhrl, Sprecher des "Brustgesundheitszentrums".

Pro Jahr werden am Braunauer Krankenhaus bis zu 50 Frauen mit Brustkrebs operiert und es gibt etwa 500 ambulante Patientenkontakte. Das "Brustgesundheitszentrum" Braunau arbeitet eng mit der Onkologie des Klinikums Wels-Grieskirchen zusammen.

In der Brustkonferenz, die jeden Donnerstag stattfindet, trifft sich das Ärzteteam und bespricht die aktuellen Fälle, führt Gespräche mit Patientinnen und erstellt Therapieempfehlungen. Die Brustambulanz ist zentrale Anlaufstelle für Brustpatientinnen. Diese Ambulanz wird von Gynäkologen und Chirurgen geführt. Alle Infos dazu finden Sie auf www.khbr.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.