Sängerchor Schirmitzbühel singt in Litauen

Sängerchor Schirmitzbühel | Foto: Veitschegger
  • Sängerchor Schirmitzbühel
  • Foto: Veitschegger
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Sängerinnen und Sänger haben ihre anstrengende Chorprobentätigkeit für ihre vom 27. September bis 2. Oktober vorgesehene Reise nach Litauen, wo sie an einem internationalen Volksmusik-Festival teilnehmen, erfolgreich abgeschlossen. Eingefädelt hat das Singen die Leiterin des Chores, Julija Domaseva, die in Litauen geboren ist und in Graz ein einschlägiges Studium mit einer Dirigentenausbildung absolvierte. Chorobmann Kurt Nothnagel freut sich mit seinen Sängerinnen und Sängern auf die Auftritte in Litauen. "Wir werden in mehreren Städten im Rahmen des Volksmusik-Festivals gesanglich mitwirken und auch in einer Kirche singen", sagt Nothnagel. Begleitet wird der Sängerchor von der "Styrian Art Music" unter der Leitung von Elisabeth Ponisch aus Peggau.
Der Sängerchor Schirmitzbühel besteht seit 1947 und hat schon wiederholt Auslandsreisen unternommen. Litauen ist allerdings die erste Flugreise. Der gemischte Chor verfügt über ein großes Chorliederrepertoire geistlicher Werke, der Klassik und der zeitgenössischen Literatur. Den Schwerpunkt nimmt das Volksliedgut ein.
Der Sängerchor stellt auch immer wieder neue Sängerinnen und Sänger ein, wobei Männerstimmen besonders gefragt sind. Geprobt wird immer Montags um 18.30 Uhr im Haus der Begegnung am Schirmitzbühel. Am 13. Oktober ladet der Chor zum alljährlichen Konzert mit der Tripplmusi in den Stadtsaal Schirmitzbühel in Kapfenberg ein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.