25.05.2016, 11:05 Uhr

Leoben hat jetzt einen Landesrat

LR Christopher Drexler, LR Christian Buchmann, LR Johann Seitinger, LH Hermann Schützenhöfer, LH-Stv. Michael Schickhofer, LR Ursula Lackner, LR Doris Kampus und LR Anton Lang (Foto: steiermark.at/Frankl)

Der bisherige Leobener Stadtrat und LAbg. Anton Lang wurde vergangenen Dienstag in Graz angelobt.

Weil der bisherige obersteirische SPÖ-Landesrat Jörg Leichtfried vor wenigen Tagen dem Ruf als Infrastruktur-Minister nach Wien gefolgt ist, wurde am vergangenen Dienstag der Leobener Anton Lang als neuer Landesrat im steirischen Landtag angelobt. Er übernimmt die Ressorts Sport, Umwelt, Verkehr, erneuerbare Energien und Tierschutz. Anlässlich der Angelobung gratulierte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer dem neuen Regierungsmitglied. Schützenhöfer nutzte aber auch die Gelegenheit, sich bei dessen Vorgänge und nunmehrigem Minister Jörg Leichtfried zu bedanken: „Jörg Leichtfried hat in seiner Zeit als Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung hervorragende Arbeit geleistet, dafür danke ich ihm sehr herzlich. Ich bin mir sicher, dass er als Mitglied der Bundesregierung auch weiterhin ein wichtiger Vertreter der Anliegen der Steiermark sein wird.″
Auch Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer gratulierte. „Anton Lang ist ein hemdsärmeliger, erfahrener Politiker, der Probleme gerade anspricht und im Sinne der Menschen löst, der zum Sport motiviert, für attraktive Verkehrs-Verbindungen sorgt und den Klimaschutz in den Mittelpunkt stellt - eine wertvolle Ergänzung für unser Regierungsteam, das mit voller Kraft im Sinne der Mitmenschen arbeitet."
Anton Lang wurde am 12. November 1959 in Leoben geboren. Nach Schulbesuch und Matura in Leoben war er ab 1982 beruflich als Innenrevisor bei der Sparkasse tätig. Er ist politisch stark in der SPÖ Leoben verwurzelt, wo er Vorsitzender der SPÖ Leoben-Hinterberg ist und Gemeinderat für Jugend und Sportangelegenheiten sowie Klubobmann war. Ab April 2014 war er zusätzlich Leobener Stadtrat für Finanzen. Seit 28. Oktober 2008 ist er Abgeordneter zum steirischen Landtag.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.