Erntedank in Stainz mit kindlicher Begeisterung

Nach den Ministranten kamen die "Young Voices"
15Bilder

Es dauerte etwas länger, bis alle Kinder aus den Kindergärten Grafendorf, Pichling, Marhof, Rassach, Stainz und Stallhof nach dem feierlichen – gemeinsam mit Pfarrer Franz Neumüller, den Ministranten, Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Landjugend Rassach mit ihrer Erntedankkrone absolvierten – Einzug ihre Plätze im Altarraum gefunden hatten. „Wenn wir zusammen sind“, fügte sich dann auch der Chor der „Young Voices“ in den Ablauf ein.
Bei seiner Predigt holte der Pfarrherr eine bunte Zeichnung hervor. Auf die Frage, was das sei, bekam er aus den Reihen der Kinder die prompte Antwort – ein Regenbogen. „Er ist ein Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde“, definierte der Geistliche das Wesen des Regenbogens.
In der Folge malten die Kleinen den Regenbogen in seinen Farben aus. Der Apfel stand für das Rot, der Paprika für das Grün und ein Maiskolben hielt für das Gelb her. Die Aussage des Zusammenspiels? Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist schön. In ihrer Gemeinsamkeit ergeben sie ein wunderbares Ganzes.
Nach den Fürbitten von Pastoralassistent Michael Reinprecht und PGR-Sprecherin Johanna Theißl scharten sich die Kinder um den Altar, um gemeinsam das Vater unser mitzusingen. Ihren ganz großen Auftritt hatten sie aber am Ende der Messe, als sie mit ihrem Tänzchen den Mittelgang in ein fröhlich-wogendes Spielfeld verwandelten. Nach dem Auszug aus der Kirche waren sie aber sichtlich froh, nach der aufregenden Messe sich wieder in die Arme von Mama oder Papa fallen zu lassen.

Wo: Pfarrkirche, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.