FF Freidorf zog Bilanz

Die Beförderten Jugendlichen   und ausgezeichnete Kameraden mit den Ehrengästen
  • Die Beförderten Jugendlichen und ausgezeichnete Kameraden mit den Ehrengästen
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Freitag, dem 8. Jänner lud die FF Freidorf traditionell zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
Neben den erschienenen WehrkameradInnen und Funktionären konnte HBI Thomas Prattes im Saal des Rüsthauses als Ehrengäste Bgm.Bernd Hermann, Feuerwehrkurat Istvan Hollo, Feuerwehrarzt Helmut Benjamin Huss, sowie seitens der Polizeiinspektion Deutschlandsberg CI Andreas Wildbacher willkommen heißen.
Seine besonderen Grüße richtete er an Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, ABI Rudolf Hofer, EBR Franz Herg, EHBI Josef Jauk, sowie seitens der Nachbarwehren Schamberg HBI Wolfgang Fellner und Frauental mit HBI Bernd Kiefer.
Die FF Freidorf kann statistisch gesehen auf insgesamt 52 Kameraden verweisen, wobei sich 42 Mitglieder im Aktivstand befinden. Derzeit verfügt die FF Freidorf derzeit über zwei Jugendliche.
Die Jugendarbeit – bestens betreut von Jugendwart OLM d.F. Franz Plackner und OFM Daniel Silberschneider – kann als sehr erfolgreich angesehen werden. Dazu gaben die engagierten Jugendlichen in Form verfasster Beiträge wieder selbst einen Einblick in ihre Tätigkeit.
OBI Peter Knappitsch gab einen Rückblick in das abgelaufene Jahr, wo in dankenswerter Weise durch Unterstützung der Marktgemeinde neue Einsatzbekleidung zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Abschnittsübung in Bad Gams, das traditionelle Dorffest, die seit über 60 Jahren durchgeführte Nikolausaktion waren für die Wehr genauso prägend wie die Ausrichtung der Gemeindeabschlussübung im Bahnhofsbereich.
HBI Thomas Prattes verwies auf über 62 Einsätze, wobei acht Brandeinsätze und 32 Übungen zu verzeichnen waren.
17 Kameraden standen in 37 Kurse in Ausbildung. Zudem war eine Gruppe beim FLA in Gold sowie in der Grundausbildung erfolgreich dabei. HBI Prattes dankte Bgm. Bernd Hermann für die Unterstützung und stellte die Wertigkeit der Kameraden in den Mittelpunkt. In Summe wurden im Vorjahr 8.900 freiwillige Stunden der Kameraden zum Wohle der Öffentlichkeit aufgewendet.

Neues Einsatzfahrzeug

Die Ersatzbeschaffung des TLFA 2000 forderte eine Fahrzeugkonzepterstellung, und soll durch Unterstützung des Landes, der Gemeinde und durch Eigenmittel erfolgen. Für die Anschaffung des neuen Hilfsleistungsfahrzeuges II, welches im Jahre 2017 zum Einsatz kommt, muss dahingehend ein Förderantrag eingebracht werden.

Beförderungen und Auszeichnungen

Jungfeuerwehrleistungsabzeichen in Silber: JFM Julian Fiechtl, JFM Michael Schmuck
Verdienstzeichen des BFV DL in Bronze: OBM d.V. Franz Reinisch, BMdF Josef Fuchshofer.
Medaille für 50-jährige Mitgliedschaft: EHBI Josef Jauk
Zum FM befördert: Klara Lafer, Paul Lafer, Klaus Zungl
Zum OFM befördert: Markus Hainzl, Cornelia Rappel, Christopher Poglei
Zum BI d.F. Johann Reinisch
ABI Rudolf Hofer hob Kameradschaft und das Zusammenstehen aller Kameraden in der Wehr als besonders wichtig hervor und wünschte viel Erfolg beim Fahrzeugankauf. Er wies auch auf die Pflicht hin, die Wehrkameraden in Spielfeld bei der Brandwache falls nötig zu unterstützen.
Bereichsfeuerwehrkommandant OBR. Helmut Lanz berichtete über rückläufige Großeinsätze und verwies auf einzuhaltende Richtlinien bei Förderansuchen. Wichtig ist auch die Teilnahme an Übungen und Bewerben.
Durch genehmigte Förderungen kann nun auch der Umbau der Florianstation Deutschlandsberg in Angriff genommen werden. ER bezeichnete die Wehrkameraden als wichtigstes Kapital, denn ohne Kameraden machen die teuersten Gerätschaften keinen Sinn.
Bgm.Bernd Hermann dankte für die Einsätze und Unterstützungen bei den Gemeindeveranstaltungen. Er verwies auf die Fahrzeuganschaffung welche durch LHStv. Michael Schickhofer im Rahmen von Bedarfszuweisungen unterstützt wird.
Nach einem „Dreifachen Gut Heil“ wurden alle Kameraden zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Wo: FF Freidorf, Frauental auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.