17.07.2016, 12:15 Uhr

Landjugend Bundesentscheid 4er-Cup und Reden

Bronzemedaille für das Team aus dem Bezirk Deutschlandsberg: v.l.: Gregor Edegger, Nicole Kraschl, Patricia und LJ-Bezirksobmann Matthäus Edegger (Ortsgruppe Freiland)

Silbermedaille für Deutschlandsberg beim Bundesentscheid 4er-Cup in Bezau, Vorarlberg! Starkes Auftreten und überzeugende Meinungen waren beim Redewettbewerb gefragt.

Silber beim 4er-Cup!

Das Team Nicole Kraschl, Patricia, Gregor und Bezirksobmann Matthäus Edegger (OG Freiland) holte sich beim Bundesentscheid 4er-Cup den zweiten Platz.

Schon beim Landesentscheid, der heuer vom Bezirk Deutschlandsberg ausgetragen wurde, zeigten sie ihr Können und wurden Landessieger (damals noch mit Florian Edegger, der nun verhindert war).


Beim Bundesentscheid absolvierten Teams aus ganz Österreich, bestehend aus zwei Burschen und zwei Mädchen, gemeinsam mehrere Stationen zu unterschiedlichen Themenbereichen und versuchten möglichst viele Punkte zu sammeln. Wissen, Geschicklichkeit, Kreativität und jede Menge Teamgeist waren gefragt. Die besten vier Teams traten am Samstagabend im Finale gegeneinander an. Das Team aus dem Bezirk Deutschlandsberg platzierte sich dabei auf dem hervorragenden 2. Platz.

Die Landjugend hat viel zu sagen!


Martin Koch (OG St. Martin) vertrat den Bezirk Deutschlandsberg beim Bundesentscheid Reden. Bei den Redewettbewerben der Landjugend zählen vor allem Wirkung, Aufbau und Inhalt der Reden. Darüber hinaus achtet die Jury auf die Sprechtechnik und Aussagekraft. Schlagfertigkeit und Argumentation sind bei den Interviews im Anschluss an die Reden gefragt. Bei der Spontanrede – der Königsdisziplin der Redewettbewerbe, gibt es nach zwei Vorrunden ein spannendes KO-System, bei dem jeweils zwei Redner nach einer Minute Vorbereitungszeit zu demselben Thema reden und um den Aufstieg ins Finale kämpfen.


Martin Koch war schon einige Male bei diesen Bewerben dabei. Beim diesjärigen Bundesentscheid nahm er in der Kategorie Spontanrede teil und schied diesmal im Viertelfinale aus. Als "Goldjunge" im Reden wurde er im Jahr 2015 sogar schon Bundessieger in der Vorbereiteten Rede über 18.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.