Volksschule St. Jakob sperrt endgültig zu

Absehbar war es zwar schon seit Jahren, doch seit kurzem ist es fix und vom Verwaltungsgerichtshof bestätigt: Die Volksschule in St. Jakob im Freiland wird geschlossen. Eine Revision gegen den Beschluss lehnte der Verwaltungsgerichtshof jetzt im Juli ab.

Betroffen sind von der Schließung laut Ortsteil-Gemeinderat Gerhard Reinisch drei Kinder, die im Herbst in die Schule kommen. "Alle haben einen Platz in den Volksschulen der Stadtgemeinde Deutschlandsberg gefunden", so Reinisch. Seit Jänner gehört auch Freiland zur Stadt Deutschlandsberg. Im gerade zu Ende gegangenen Schuljahr waren fünf Kinder in der Schule angemeldet.

Dass drei Kinder zu wenig seien, um die Schule weiterzuführen, sieht auch Reinisch so: "Das würde nicht funktionieren, das geht nicht." Das hätten auch die Eltern eingesehen. Allerdings sei die Schließung "schade für Freiland". Derzeit werde überlegt, eine Sternschule in Freiland einzurichten, so Reinisch. "Damit der Ort nicht ausstirbt." Der Wunsch aus dem Ort dafür sei da, doch fix ist derzeit noch nichts.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.