Feuerwehr spielt Theater

2Bilder

Seit 1921 gibt es die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf und seit sieben Jahren wird dort auch Theater gespielt. Neben zahlreichen Einsatz-, Übungs- und Verwaltungstätigkeiten bleibt für Hans Fragner auch noch Zeit, als Schauspieler auf der Bühne zu stehen. "Es ist die Freude am Theaterspielen", erzählt der Feuerwehrkassier über seine Begeisterung zum Schauspiel. Mit der Theatergruppe Don Bosco spielt Fragner schon seit 1979, davor war er in Fernitz aktiv. Mittlerweile spielt auch Sohn Martin, ebenso aktiver Feuerwehrmann, beim Theater mit. Am vergangenen Samstag stand die Aufführung "Hurra ein Junge" im Einsatzzentrum Gössendorf am Programm. Rund 300 Gäste haben für eine volle Halle gesorgt. Das lässt auch den Kommandanten der Wehr strahlen. "Es macht mich sehr, sehr stolz was meine Mannschaft hier leistet", sagt HBI Gerald Wonner, der auch beruflich seinen Feuerwehrmann steht. Er ist seit 2008 Bereitschaftsoffizier bei der Berufsfeuerwehr Graz und führt dort im 24-Stunden-Dienst eine 21 Mann starke Löschbereitschaft. "Der Bombenfund am Hauptbahnhof in Graz bleibt sicher in Erinnerung", meint Wonner, der seit seinem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr ist. Seine Wehr Gössendorf rückt im Jahr durchschnittlich zu 60 Einsätzen aus. Dabei werden 15.000 Mannstunden geleistet und nebenbei wird auch noch Theater gespielt.

Kommandant Wonner und Stellvertreter Gerald Zechner (r.) stehen 100 Feuerwehrmitgliedern vor.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.