Strawanzen, Fahrzeugsegnung, Einsatz auf der Mur – Bilanz eines Abends bei der FF Gössendorf

7Bilder

Rund 700 begeisterte Besucher ließen es sich nicht nehmen, einen Abend mit den Angehörigen der FF Gösendorf zu verbringen und auf dem Gelände des Einsatzzentrums zu strawanzen. Gleichzeitig gab es aber auch einen Einsatz auf der Mur zu bewältigen, als ein vermisster Jugendlicher gesucht wurde.

Einen gemütlichen Abend bei der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf zu verbringen, durch das Gelände des ESZ zu bummeln und die in zahlreichen Hütten angebotenen Köstlichkeiten zu verkosten – das ist Strawanzen. Und dieses Angebot ließen sich rund 700 Gäste nicht entgehen, als die Gössendorfer Feuerwehrangehörigen auch wieder zu dieser beliebten Veranstaltung einluden.

Dazu kam ein ganz besonderer Festakt – die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges, vorgenommen von Diakon Hofer. Und danach galt es, danke zu sagen. Dies erfolgte zuzerst in Form von Erinnerungsgeschenken, die Kommandant HBI DI (FH) Gerald Wonner an die Angehörigen jenes Projektteams übergab, die für den Planungs- und Beschaffungsprozess des neuen Fahrzeuges verantwortlich waren. Anschließend überreichte Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Masser an besonders engagierte Feuerwehrangehörige Ehrenzeichen, nämlich an Gottfried Erhart, Teresa Schönberger, Patrick Pacher und Erwin Fragner.

Und danach ging es so richtig los mit dem Strawanzen. Die Hütten wurden von den begeisterten Gästen regelrecht belagert, bis weit nach Mitternacht stand man zusammen, redete und verkostete gemeinsam die von Angehörigen der FF Gössendorfer angebotenen Köstlichkeiten – Strawanzen in Reinkultur!

Dass solche Veranstaltungen möglich sind, ist einzig dem tollen Engagement der Feuerwehrangehörigen zu verdanken, betont Kommandant Gerald Wonner: „Ich bin stolz und dankbar, eine Feuerwehr führen zu dürfen, die solch tolle Angehörige hat – dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. Und für alle, denen es gefallen hat oder die keine Zeit hatten: Am 25. Juli gibt es noch einmal die Möglichkeit, im ESZ zu strawanzen!"

Wie knapp Vergnügen und bitterer Ernst nebeneinander liegen, zeigte sich kurz vor Beginn der Veranstaltung, als ein Teil der Mannschaft mit dem Jetboot ausrücken musste, um einen vermissten Jugendlichen in den Fluten der Mur zu suchen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.