Der Arbeitsmarkt in Graz: die Hoffnung lebt

Der Arbeitsmarkt in Graz auf einen Blick. | Foto: KK
2Bilder
  • Der Arbeitsmarkt in Graz auf einen Blick.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Max Daublebsky

In der Stadt gibt es mehr Arbeitslose denn je – trotzdem werden jeden Tag Stellen vermittelt.

Am heimischen Arbeitsmarkt besteht noch Hoffnung – auch wenn die Zahlen eine eindeutige Sprache sprechen: Mit 20.864 Arbeitslosen gab es in Graz im vergangenen Jänner so viele Menschen ohne Beschäftigung wie noch nie zuvor. Alleine im Vergleich zum Jänner des Jahres 2014 bedeutet das eine Steigerung von 11,7 Prozent, oder 2.192 Arbeitslosen mehr, wie Sie auch in unserer Grafik weiter unten sehen können.
Doch auch wenn laut dem Arbeitsmarktservice (AMS) im ganzen kommenden Jahr keine deutliche Verbesserung abzusehen ist, rät Hermann Gössinger dazu, nicht aufzugeben: „Der Arbeitsmarkt ist ständig in Bewegung und wir vermitteln jeden Tag neue Stellen.“

Mobil bleiben
Schwierig sei die Situation laut dem Experten aber vor allem, weil Unternehmen aufgrund der vielen Arbeitsuchenden ihre Ansprüche nach oben schrauben können: „Es gibt einen Markt, es gibt Bewegung, aber ich muss genau zu der Stelle passen. Schon wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, wirkt sich das schnell aus“, weiß Gössinger. Wichtig sei es deshalb, sich durch Schulungen weiterzubilden, aber vor allem auch dazu bereit zu sein, in Sachen Mobilität Kompromisse einzugehen: „Viele pendeln etwa von Leibnitz nach Graz, aber kaum jemand ist bereit, von Graz nach Leibnitz zu fahren. In der momentanen Situation muss man sich aber leider anpassen.“
Die beste Arbeitslosenversicherung bleibt aber nach wie vor die Bildung: Fast jeder zweite Grazer ohne Beschäftigung hat höchstens die Pflichtschule abgeschlossen.

Der Arbeitsmarkt in Graz auf einen Blick. | Foto: KK
„Es gibt einen Markt, es herrscht Bewegung, aber ich muss genau zu der Stelle passen,“ weiß Hermann Gössinger vom AMS. | Foto: AMS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.