Verkehr in Graz: Arbeiten am Südgürtel laufen doppelt rund

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Während die Arbeiten an der Unterflurtrasse rasant voranschreiten, wird im Rampenbereich des Portals Liebenau der Baukreisverkehr sukzessive auf den kleineren endgültigen Kreisverkehr umgebaut. „Wer kürzlich den Kreuzungsbereich Liebenauer Hauptstraße – Liebenauer Gürtel befahren hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass teilweise bereits auf den betonierten Zufahrtsrampen sowie am endgültigen Kreisverkehr gefahren wird. Wir stellen momentan das letzte Teilstück samt Zufahrtsrelationen des Kreisverkehrs her", weiß Projektleiter Reinhard Hinrichs von der A16, Verkehr und Landeshochbau zu berichten. Der provisorische große Baukreisverkehr, der sich bei allen Verkehrsteilnehmern als gelungene Lösung dargestellt hat, wird jedoch noch abschnittsweise bis auf weiteres in Betrieb bleiben. Der endgültige Kreisverkehr ist darauf ausgelegt, den Hauptverkehr unter dem Kreisverkehr durch den Tunnel zu führen.

Ebenso fertig gestellt wurde in dieser Woche der Lückenschluss zwischen den Bauabschnitten Ost und dem Regelbauwerk im Bereich Casalgasse. "Ich habe mir kürzlich selbst einen Überblick über die Baustelle verschafft und mittlerweile zieht sich die Unterflurtrasse vom Portal Liebenau bis zur Casalgasse durch. Die größte Landesbaustelle ist voll im Zeitplan", zeigt sich Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried mit dem Baufortschritt sichtlich zufrieden. Gleichzeitig wird an zwei weiteren Teilabschnitten – dem Portal Puntigam und dem Rampenbereich westlich der Casalgasse – mit Hochdruck gearbeitet. "Bis Ende des Jahres werden wir auch mit den Erdaushubarbeiten fertig sein", so Hinrichs. Abschnittsweise wurde auch schon die Tunnelbeschichtung aufgetragen, die mit ihrer hellen Farbe zu einer verbesserten Tunnelsicherheit beiträgt.

Länge: 2000 Meter
davon unterirdisch als Tunnel: 1442 Meter
Breite: 26 Meter (bis max. 40 Meter)
Tiefe: 8 - 10 Meter
Baubeginn Unterflurtrasse: 2014
Vorbereitende Bauarbeiten: April 2012 bis Ende 2013
Geplante Fertigstellung: 2017
Baugesamtkosten: ca. 120 Millionen Euro
Grundstücksablösen: ca. 25 Millionen Euro
Finanzierungskosten: ca. 23 Millionen Euro
Prognostizierte Fahrzeuge/Tag: 25.500

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