BUCHPRÄSENTATION Jahrbuch der Steirischen Volkskultur 2014

Wann ist ein Brauch ein Brauch?
Warum ist Landschaft populär?
Wirkt immaterielles Kulturerbe identitätsstiftend?
Wem sind „Leichwåchtlieder“ noch bekannt?
Was macht das Ausseerland zum Tatort?
Fragen über Fragen, denen sich das Jahrbuch der Steirischen Volkskultur 2014 aus unterschiedlichsten Blickwinkeln widmet. Am 29. Jänner 2015 konnte dieses 448 Seiten umfassende Druckwerk von Landtagspräsident Franz Majcen – in Vertretung von Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer - und Dr. Monika Primas (Volkskultur Steiermark GmbH) - der Volkskultur entsprechend im Landhaus-Keller - in Graz präsentiert werden.
Mit namhaften Autorinnen und Autoren - vom bekannten Ausseekrimi-Autor Herbert Dutzler über den Historiker Stefan Karner und die Kulturwissenschaftlerin Helga Maria Wolf bis zum Grazer Interkulturalitätsexperten Fred Ohenhen reicht der spannende Bogen – gibt dieses Jahrbuch nicht nur Einblick in das volkskulturelle Geschehen in unserem Land, sondern bietet auch Gelegenheit zur kritischen Auseinandersetzung und fächerübergreifenden Diskussion. Ein besonderer Fokus wurde in dieser Ausgabe auf die zwei Schwerpunktthemen „Bräuche – angesagt.beklagt.hinterfragt“ und „Erster Weltkrieg – Gedenkjahr.Steiermark.2014“ gelegt. Aber auch Land und Leute, Jubiläen, Forschung und Diskurs, Kulturvermittlung, Internationales und Volkskulturelle Verbände- wie der Steirische Blasmusikverband- und fachverwandte Institutionen kommen nicht zu kurz.
Landtagspräsident Franz Majcen:
„Das Jahrbuch der Steirischen Volkskultur verdeutlicht die eindrucksvolle Bandbreite volkskulturellen Geschehens in unserem Land und lädt zur vielschichtigen Beschäftigung mit unserem Lebensraum, unserer Geschichte und unseren Traditionen ein.“
Monika Primas, Geschäftsführerin Volkskultur Steiermark GmbH:
„Als kompaktes Nachschlagwerk für spezifische Themen rund um die steirische Volkskultur ist dieses Jahrbuch als eine Publikation für den täglichen Gebrauch gedacht, die zugleich zur Sensibilisierung für unser Kulturgut beitragen und zur kritischen Auseinandersetzung anregen soll.“
Buchdaten:
Volkskultur Steiermark (Hg.): Jahrbuch der Steirischen Volkskultur 2014,
Graz, Volkskultur Steiermark, 2015.
448 Seiten, Hardcover, ISBN978-3-9503747-1-1, Preis: € 23,--
Erhältlich in der Volkskultur Steiermark GmbH, im Steirischen Heimatwerk sowie im ausgewählten Buchhandel.

Wo: Jahrbuch der Steirischen Volkskultur -Pru00e4sentation, Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.