Advent in der Oper Graz

Mit wunderbarer Stimme, Gerhard Balluch, ein hervorragender Leser. Foto: Werner Kmetitsch
12Bilder
  • Mit wunderbarer Stimme, Gerhard Balluch, ein hervorragender Leser. Foto: Werner Kmetitsch
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Ein besinnlich, schönes Weihnachtskonzert in der Oper Graz.
Der Advent in der Oper Graz ist nicht nur ein Konzert zum Genießen, sondern auch ein Konzert zum Mitmachen.
Immer kurz vor Weihnachten veranstaltet die Oper Graz ein besonderes Advent-Konzert, um sich mit dem Publikum auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Für mich ist diese Zeit im Opernhaus eine Auszeit von meinem doch etwas stressigen Alltag. Ich kann dabei Abschalten, alles hinter mich lassen und ein Konzert mit alter und neuer Musik die zur Weihnachtszeit passt, genießen. Die Oper Graz, mit ihrer Intendantin Nora Schmid, dem Philharmonischem Orchester und ihrem Musikalischen Leiter Marcus Merkel, sowie der Chor der Oper Graz und die Singschul mit Andra Fournier haben ein wunderschönes Weihnachtskonzert gestaltet. Damit das Advent-Konzert wieder ein besonderes Musikerlebnis wird, gab es auch besondere Künstler zu belauschen. Gerhard Balluch hat ein paar Wintergeschichten gelesen und mir dabei gedanklich gleich eine schöne Schneelandschaft in den Kopf gesetzt. Das Gesangssextett Gestern & Heut' bewies uns, dass sechs Herren bei sehr guter Stimme, schon auch eine tolle Weihnachtsstimmung zaubern können. Der Publikumsliebling Sieglinde Feldhofer-in einem Traumkleid in Rot, ihre Kollegin Dshamilja Kaiser und die Bariton Stimme David McShane haben mit ihren wunderbaren Stimmen das Advent-Konzert stimmlich bereichert.
Es war wieder ein sehr schönes und besinnliches Musik-Konzert im Grazer Opernhaus, von Leroy Anderson's "A Christmas Festival" über Leon Jessel's "Parade der Zinnsoldaten" bis hin zu John Williams "Somewehre in My Memory" lud das Programm zum genießen ein. Am Ende wurde das Konzert zum Gemeinschaftsprojekt und auch das Publikum durfte stimmlich "Es wird scho glei dumpa", "Es ist ein Ros entsprungen" und den "Andachtsjodler" unterstützen.
Der Musikalische Leiter Marcus Merkel war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und das Publikum war vom Konzert wieder begeistert!

Im Anschluss ging es familiär und weihnachtlich weiter, so haben unter anderen die Singschul der Oper Graz mit Catherine McShane am Klavier- Weihnachtslieder vor dem Eisernen Vorhang gesungen, Gerhard Balluch hat schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Kinder konnten Lebkuchen-Verzieren und Weihnachtsschmuck-Basteln und kulinarisch konnte man sich mit Bratäpfel, Punsch und Glühwein den Abend versüßen...

Ich DANKE Herrn Werner Kmetisch für die wunderschönen Fotos!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.