JEMEEL MOONDOC QUARTET (US)

Foto: Peter Purgar

Great Black Music

hat das die Saxophonlegende Archie Shepp einmal bezeichnet, weil ihm der ursächliche Begriff Jazz dafür zu eng und seine Parameter zu unzulänglich für eine Einordnung erschienen. Great Black Music ist auch das Leitmotiv der berüchtigten Chicagoer Musikerorganisation AACM, dem alle vier Mitglieder des Jemeel Moondoc Quartet nahe stehen.

Vor sieben Jahren war Jemeel Moondoc erstmals im Stockwerk, damals noch mit dem vor zwei Jahren jäh verstorbenen Trompeter Roy Campbell. Nun kommt der charismatische Saxophonist mit einer neuen Band, in der mit Matthew Shipp einer der führenden Pianisten der kreativen Jazzszene sitzt.

Dieser Moondoc ist eine schillernde Figur. Nach zwei Jahren im Black Music Ensemble von Cecil Taylor erlangte der gelernte Architekt mit seinem Freiheitsprinzip und einer mystifizierenden Spiritualität schnell Kultstatus. Mit dem legendären Ensemble Muntu und dem gleichnamigen Plattenlabel waren Moondoc und Campbell in der einstigen New Yorker Loft Szene maßgeblich an der Neuorientierung des US-Free Jazz beteiligt. Der aus Chicago stammende Saxophonist verbindet in seinem eloquenten Spiel Bluesfeeling und Sophistication mit der feien melodischen Form von Ornette Coleman, dem scharfen Profil eines Jackie McLean oder Charles Tyler und jenem ach so berückenden wilden energy playing, das sonst eher den Tenorsaxophonisten des Genres vorbehalten bleibt.

Achtung! Für dieses Konzert mit dem JEMEEL MOONDOC QUARTET (starring: MATTHEW SHIPP) am 31. Jänner (Beginn 19 Uhr!) gibt es in Zusammenarbeit mit open music ein besonders ermäßigtes Kombiticket mit dem Konzert der BATTLE PIECES am Tag zuvor im WIST (30. Jänner).

Wann: 31.01.2016 19:00:00 Wo: Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.