01.06.2016, 09:09 Uhr

KIRK KNUFFKE TRIO

Wann? 04.06.2016 21:00 Uhr

Wo? Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz AT
Kirk Knuffke (Foto: Stockwerk)
Graz: Stockwerk |

Kirk Knuffke - cornet
Mark Helias - bass
Bill Goodwin - drums

Ein cooles Kornett, bzw. das coole Trio drumherum, ist unser privater Tipp auf der Route Chicago - New York, der wir uns im zweiten Programmquartal mit fünf Stationen widmen.

Und der Trompetenbeauftragte Kirk Knuffke hupt in diesem famosen, hochkarätig besetzten Trio mit Mark Helias und Bill Goodwin eben ausschließlich am Kornett, also der runderen und weicheren Blechvariante.

Der Stern von Knuffke, der bei Ornette Coleman studierte und am ehesten von Lester Bowie und Ron Miles eingefärbt ist, scheint als vorjähriger Gewinner des downbeat-Critics Poll in seiner Disziplin nun endlich aufzugehen, endlich, nachdem er schon mit einer Reihe von herausragenden CDs auf den Labels Cleanfeed und Steeplechase (der straighteren Abteilung) gestaltungsauffällig geworden war.

Eine selten kontrollierte Harmonie der Kräfte, laut und luise.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.