Mehr Licht für die Grazer Parkanlagen

"gemeinsam.sicher"-Vertreter mit Bürgermeister Siegfried Nagl vor einer der neuen Leuchten im Volksgarten. | Foto: Foto Fischer
  • "gemeinsam.sicher"-Vertreter mit Bürgermeister Siegfried Nagl vor einer der neuen Leuchten im Volksgarten.
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Es werde Licht", heißt es im Volksgartenpark. Letzte Woche wurden dort neue Sicherheitslampen installiert, die besonders vandalensicher sind, damit nicht das Gleiche passiert wie letztes Jahr. Damals waren die Lampen vom Dezember bereits im Jänner wieder demoliert. Die Leuchten gelten aufgrund des Alu-Druckgusses sowie der höheren Befestigung auf viereinhalb Metern als vandalensicher.

Testphase: Drei Monate

"Wir haben nun die dreimonatige Testphase gestartet. Wenn diese erfolgreich verläuft, will die Stadt Graz diese auch im Stadtpark, Metahofpark und Rösselmühlpark zum Einsatz kommen lassen", sagt Werner Miedl von der Initiative "gemeinsam.sicher".
Die Lampen sind mit Bewegungssensoren ausgestattet, die – sobald Frequenz im Park herrscht – bis zu 60 Prozent mehr Licht geben. Ohne Frequenz bringen sie 20 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit, das macht sie enorm stromsparend. Außerdem hat die Polizei eine eigene App, um die Lampen zu steuern. Ebenso befinden sich kleine Mikrofone in jeder Leuchte. "Ab einem bestimmten Lärmpegel im Park werden die Lampen automatisch bis auf Tageshelligkeit hochgefahren", so Miedl. Mit der intelligenten Steuerung der Lampen will man für mehr Sicherheit im Park sorgen und Ängste der Bewohner nehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.