Blumenstraße feierte den 25. Geburtstag

Foto: TV Joglland-Waldheimat
3Bilder

Gegründet wurde die Steirische Blumenstraße im Jahr 1990 – damals haben sich acht Orte zum Ziel gesetzt, die schönsten Blumendörfer der Steiermark gemeinsam zu vertreten. Alle acht Orte sind Gewinner beim Steirischen Blumenschmuckbewerb, einige auch beim europäischen Bewerb Entente Floral.
Nach Josef Pötz, Franz Berger und Karl Weber führt zurzeit Karl Gschaider aus Strallegg die Agenden der Steirischen Blumenstraße: „Die Steirische Blumenstraße ist mir ein besonderes Anliegen und nur durch die freiwilligen Blumendamen und Blumenliebhaber in der Region ist es möglich, den Blumenschmuck in jedem dieser Orte so aufwendig zu gestalten.“
Erst heuer im Sommer wurden wieder viele Gemeinden der Steirischen Blumenstraße mit den Floras des Steirischen Blumenschmuckbewerbs ausgezeichnet: Schönstes Gebirgsdorf – 5 Floras: St. Kathrein am Offenegg, Fischbach, Strallegg, St. Jakob im Walde, Schönstes Dorf – 5 Floras: Pöllauberg, Schönstes Dorf – 4 Floras: Miesenbach, Wenigzell.

Der Blumenkorso – das Event an der Steirischen Blumenstraße

Bereits ein Jahr nach der Gründung fand der erste Blumenkorso mit prunkvoll geschmückten Blumenwägen statt. Seither wird dieser im 2-Jahresrythmus veranstaltet und lockt immer wieder tausende Blumenbegeisterte und Gäste in die Region. So hat heuer bereits der 13. Blumenkorso stattgefunden. Nächstes Mal findet dieses Großevent 2017 in Fischbach statt. Im Rahmen des Korsos werden auch die Hoheiten der Blumenstraße gewählt. Derzeit sind Rita I. und ihre beiden Prinzessinnen Johanna und Gerlinde im Amt. Seit 25 Jahren besticht die Blumenstraße mit ihrer einzigartigen Vielfalt an Blumen und lockt immer wieder Tagesgäste und Vereine zu einem erlebnisreichen Tag in die Region.

Die Gemeinden der Steirischen Blumenstraße:
Fischbach
Miesenbach
Pöllauberg
St. Jakob im Walde
St. Kathrein am Offenegg
St. Lorenzen am Wechsel
Strallegg
Vorau
Waldbach-Mönichwald
Wenigzell

Weitere Informationen www.blumenstrasse.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.