Mit Pioniergeist das Brauchtum pflegen

Haben sich viel vorgenommen: Die frischgebackenen Vorstandsmitglieder der Landjugendortsgruppe Ilz. | Foto: KK
2Bilder
  • Haben sich viel vorgenommen: Die frischgebackenen Vorstandsmitglieder der Landjugendortsgruppe Ilz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Zu Beginn der Gründungsversammlung der Landjugendgruppe Ilz konnte das bis zur Wahl am Ende der Sitzung designierte Führungsduo, Obmann Markus Kober und Ortsgruppenleiterin Lena Baronigg, neben rund 30 künftigen, jugendlichen Mitgliedern auch eine prominente Gästeschar begrüßen. So waren der Landjugend-Bundesleiter und Steirischer Landesobmannstellvertreter Martin Stieglbauer, Landesobmannstellvertreter Martin Klug sowie die scheidende Bezirksbetreuerin Andrea Zingl samt ihrer Nachfolgerin Anna Kopper angereist, um über Inhalte, Aufgaben und Veranstaltungen der Landjugend zu informieren sowie die Neuwahl in Ilz durchzuführen. Ebenso fanden sich Bürgermeister Rupert Fleischhacker, die Vizebürgermeister Karl Turza und August Friedheim, Kammerobmann Johann Reisinger, Bezirksbäuerin-Stellvertreterin Anneliese Kutschera und Dechant Peter Rosenberger im Saal des Kulturhauses ein.
Nach einer Präsentation des Leistungsspektrums der Landjugend von Stieglbauer, schritten die Jugendlichen zur Urne. Ein neunköpfiger Vorstand mit Kober und Baronigg an der Spitze wurde einstimmig gewählt. Während Reisinger seine Wertschätzung gegenüber der Jugend und den sinnvollen Aktivitäten der Landjugend zum Ausdruck brachte, freute sich Fleischhacker vor allem darüber, dass es in Ilz nach 20 Jahren wieder eine Ortsgruppe gibt.
"Ich werde stets ein offenes Ohr für eure Anliegen haben", hofft der Bürgermeister darauf, dass es bald wieder einen Landjugendball in der Marktgemeinde gibt.
Kober und Baronigg sowie die anwesenden jungen Ilzer zeigten sich bei der Versammlung höchst motiviert. "Zu unseren Vorhaben für die nächsten Jahre zählen Tanzkurse, ein Bubblesoccer-Turnier, ein Schitag, Ausflüge, ein Faschingsumzug, sicher auch ein Ball und vieles mehr", erläuterte der engagierte neue Obmann die Ziele der Gruppe.

Haben sich viel vorgenommen: Die frischgebackenen Vorstandsmitglieder der Landjugendortsgruppe Ilz. | Foto: KK
Zahlreiche Ehrengäste gratulierten dem neu gewählten Vorstand der Landjugend in der Marktgemeinde. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.