Söchau - grünes Juwel des Thermenlandes

Für seine einzigartige Kräutervielfalt erhielt der Kräutergarten Söchau beim diesjährigen steirischen Blumenschmuckbewerb eine Flora. | Foto: Gemeinde Söchau
  • Für seine einzigartige Kräutervielfalt erhielt der Kräutergarten Söchau beim diesjährigen steirischen Blumenschmuckbewerb eine Flora.
  • Foto: Gemeinde Söchau
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Jährlich verzeichnet der Tourismusort Söchau rund 17.000 Nächtigungen. Als Mitgliedsgemeinde des steirischen Vulkanlandes und Anknüpfungspunkt an das steirische Thermenland finden sich überregional bekannte und bei Touristen beliebte Ausflugsziele, wie die umliegenden Thermen, beinahe direkt vor der Haustüre.
Mit zahlreichen Familienbetrieben setzt die Gemeinde Söchau auf die kommunale Lebensqualität und den Erhalt der ansässigen Betriebe, von denen die meisten bereits auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Überregional bekannt wurde Söchau nicht zuletzt durch den einzigartigen und zauberhaften Kräuter-, Rosen- und Hexengarten, der im Juni sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Grüne Lebensqualität

Von Frühling bis Herbst lockt der frei zugängliche Kräuter-Rosen- und Baumgarten mit über 120 verschiedenen Heilkräutern unzählige Gäste zur Erholung und Ruhe ins Kräuterdorf. Ob Majoran oder Eukalyptus, die unterschiedlichen Wachstums- und Blütezeiten laden in den duftenden Garten das ganze Sommerhalbjahr über ein.
Ein eigener Kneipp Pfad mit Wassertretbecken, Wassertrog und Steinbrunnen bietet an heißen Sommertagen eine wohltuenden Abkühlung.
Nur mit Führungen zu besichtigen ist der Hexengarten, der mit Giftpflanzen, wie Tollkirsche, Schierling, Alraune oder Eisenhut, in eine faszinierende, geheimnisvolle Welt entführt. Aufgrund seiner riesigen Pflanzenvielfalt konnte sich das grüne Juwel inmitten des Ortszentrums der Kräuterdorfgemeinde beim diesjährigen steirischen Blumenschmuckbewerb über eine "Flora" freuen.

Publikumsmagnet Zellerfest

Ein jährliches Highlight für Gäste und Wirtschaftstreibende der Region ist auch das traditionelle Zellerfest. 1770 das erste Mal veranstaltet, wuchs das Fest über die Jahrhunderte mit mehr als 400 Ausstellern zum wahren Publikumsmagneten. Mehr als 15.000 Besucher von Nah und Fern pilgern jedes Jahr zum größten Kirtag der Region. Seit 3 Jahren bereichert die Söchauer Baumesse das bunte Treiben, bei der sich heimische Betriebe rund um das Thema Häuslbauen präsentieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.