Schmied'n Bräu braut das beste Festbier in ganz Österreich

Bierbrauer Franz Handler aus Pöllauberg braut das beste Lagerbier Österreichs.
2Bilder
  • Bierbrauer Franz Handler aus Pöllauberg braut das beste Lagerbier Österreichs.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Toller Erfolg für Hausbrauer Franz Handler aus Pöllauberg. Nach einem dritten und einem zweiten Platz in den Vorjahren durfte er sich diesmal bei der Staatsmeisterschaft für Haus- und Kleinbrauer in Ried im Innkreis (Oberösterreich) über den Staatsmeistertitel in der Kategorie „Wiener Lagerbiere, Export- und Festbiere“ freuen. Als Draufgabe gab es einen zweiten Platz in der Kategorie „Lagerbiere dunkel“.
Vor rund sechs Jahren entdeckte Handler seine Liebe zum Bierbrauen, in einer alten Schmiedewerkstatt wurde eine kleine, aber feine Brauerei eingerichtet; deshalb auch der Name „Schmied'n Bräu“. Bei Braukursen und mit Hilfe von Experten eignete sich der Brauer aus Leidenschaft sein Wissen an, das im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert wurde. „Der Staatsmeistertitel ist für mich Bestätigung dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, so Handler, der seinen Erfolg aber nicht kommerziell nutzen will. Die „Schmied'n Bräu-Biere“ werden nämlich ausschließlich für den Eigenbedarf gebraut und sind der Familie sowie Freunden und Bekannten vorbehalten.

Bierbrauer Franz Handler aus Pöllauberg braut das beste Lagerbier Österreichs.
Bgm. Johann Weiglhofer gratuliert Franz Handler zum Staatsmeistertitel.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.