Schloss Seggau: Pfingstdialog "Europa.wertvoll" startet am Mittwoch

Schloss Seggau ist in dieser Woche Schauplatz für eine ganz besondere Veranstaltung. Angesagt ist der 6. Pfingstdialog Geist & Gegenwart.
Mit einem Referat des Stifters des alternativen Nobelpreises und Gründers des World Future Council, Jakob von Üxkull startet am Mittwoch, 20. Mai um 18 Uhr der 6. Pfingstdialog Geist & Gegenwart auf Schloss Seggau, der diesmal unter dem Generalthema "Europa.wertvoll" steht. An der Eröffnung werden u.a. der für die Koordination seitens des Landes zuständige Wissenschaftslandesrat Christopher Drexler, Altbischof Egon Kapellari, Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl, Superintendent Hermann Miklas und Rektorinnen und Rektoren teilnehmen.

Am Donnerstag, 21. Mai um 17 Uhr wird Alice Schwarzer ihre Sicht auf die aktuellen europäischen Herausforderungen darlegen.

Es referieren und diskutieren in Foren und Insiemegruppen u.a. Wolfgang Benedek, Julya Rabinowich, György Dalos, Leopold Neuhold, Efgani Dönmez, Necla Kelek, Doron Rabinovici, Heinz Faßmann, Carla Amina Baghajati, Dzevad Karahasan, Carola Schneider, Egon Kapellari, Margit Schratzenstaller-Altzinger, Christian Felber, Manfred Prisching, Helmut Konrad, Joseph Marko, Klaus Poier, Heinrich Neisser, Franz Wolf, Stefan Karner, Franz Schausberger, Igor Pomerantsev, Markus Jaroschka, Kurt Scholz, Franz Fischler, Erhard Busek.

Im Sinne der Nachhaltigkeit des Pfingstdialoges ist im Wieser Verlag auch der sechste Band der Reihe Geist & Gegenwart erschienen, in dem die Referentinnen und Referenten, aber auch weitere Autorinnen und Autoren ihre Überlegungen zum Generalthema anstellen. Der von Herwig Hösele und Lojze Wieser herausgegebene Band "Europa.wertvoll.Übergänge.Gefährdungen.Perspektiven" liegt bereits vor.

Ein weiteres wichtiges Element, das die Nachhaltigkeit des Pfingstdialoges unterstreicht, ist das Stipendienprogramm, durch das 60 qualifizierte Studierende vor allem aus Südosteuropa teilnehmen können. Für die Studierenden wird auch heuer wieder ein separater, dem Pfingstdialog vorangehender Europa Workshop abgehalten.

Der Pfingstdialog Geist & Gegenwart ist eine Veranstaltung des Landes Steiermark in Kooperation mit der Diözese Graz Seckau und dem Club Alpbach Steiermark. Seitens des Landes Steiermark ist das Wissenschaftsressort federführend mit der Durchführung beauftragt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.