278 GemeindechefInnen in der Innsbrucker Hofburg angelobt

LH Platter, LR Tratter, Gemeindeverbandspräsident Schöpf mit den BürgermeisterInnen des Bezirks und jeweiliger/m Bezirkshauptfrau/mann. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
2Bilder
  • LH Platter, LR Tratter, Gemeindeverbandspräsident Schöpf mit den BürgermeisterInnen des Bezirks und jeweiliger/m Bezirkshauptfrau/mann.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Unterstützung der BürgermeisterInnen durch die Landesregierung

Bei der Angelobung betonte Günther Platter, dass die BürgermeisterInnen wichtige PartnerInnen für die Landesregierung seien. Sie seien diejenigen die im direkten Kontakt mit den BürgerInnen stünden. Die Gemeinden und das Land würden dazu beitragen, die Lebensqualität in Tirol zu sichern.
LH Günther Platter und Gemeindelandesrat Johannes Tratter sichern den neuen BürgermeisterInnen Unterstützung durch die Landesregierung zu. „So können wir gemeinsam die jeweiligen Anforderungen der Zeit konstruktiv und engagiert bewältigen – auch in Zukunft.“, so Johannes Tratter.

Anwesende BürgermeisterInnen

Der Bezirk Imst war mit 24 GemeindechefInnen vertreten, Innsbruck Land mit 65, Kitzbühel mit 20, Kufstein und Landeck mit jeweils 30, Lienz mit 33, Reutte mit 37 sowie Schwaz mit 39 BürgermeisterInnen.

Fakten zur Gemeindewahl 2016

  • Die Gemeindewahlen fanden am 28. Februar 2016 tirolweit statt.
  • Die beiden Ausnahmen waren Gramais im Außerfern und Innsbruck. In Innsbruck sind die Gemeindewahlen 2018, in Gramais gab es keinen Wahlvorschlag. Hier bleibt die alte Gemeindeführung im Amt.
  • Es gibt 15 neue BürgermeisterInnen, 2010 waren es nur 10.
  • In Innsbruck-Land gab es 65 Wahlgemeinden mit 245 Listen. Es gab 160 BürgermeisterkandidatInnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 71,66 Prozent.

Weitere Themen

meinbezirk.at: Alle Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen

LH Platter, LR Tratter, Gemeindeverbandspräsident Schöpf mit den BürgermeisterInnen des Bezirks und jeweiliger/m Bezirkshauptfrau/mann. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
Die heute angelobten Bürgermeisterinnen von Tirol. | Foto: Land Tirol/Frischauf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.