Betriebsfeuerwehr war 652 Stunden im Einsatz

Foto: BFV Leoben/Schönauer
  • Foto: BFV Leoben/Schönauer
  • hochgeladen von Petra Soir

NIKLASDORF. Bei der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr Brigl & Bergmeister wurden im Jahr 2013 von 123 Mann 65 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Bei Reparaturen mit Schweiß- und Schleifarbeiten wurden 26 Brandsicherheitswachen mit 45 Mann für den vorbeugenden Brandschutz durchgeführt, insgesamt war ein Zeitaufwand von 599 Arbeitsstunden notwendig.
Die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Brigl & Bergmeister GmbH kann mit Ende des Berichtsjahres einen Mannschaftsstand von 35 Mann Aktivstand, 12 Mitglieder außer Dienst und 2 Ehrenmitglieder aufweisen. Bewältigt wurden von diesen Kameraden 76 Einsätze, an denen 231 Mann 652 Stunden tätig waren. Glücklicherweise waren der Großteil der Einsätze innerhalb des Firmengeländes meist nur kleine technische Einsätze, wie Auspumparbeiten, das Ausbringen von Ölbindemittel oder Entfernen von Baumstämmen nach Sturmböen, sowie kleinere Brandeinsätze. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist ein Chemikalien-Austritt im Betrieb, zu dem die Betriebsfeuerwehr am Ende Februar 2013 alarmiert wurde. Ein Container wurde von einem Mitarbeiter mit dem Gabelstapler aufgeschlitzt, dadurch entstand ein massiver Austritt von 600 Liter 78-prozentiger Schwefelsäure.

114. Wehrversammlung
Aus dem Bericht von Schriftführerin Angelika Wall-Kapun bei der 114. Wehrversammlung Ende März ging hervor, dass neben den drei Brand- und den 25 technischen Einsätzen auch 64 Übungen abgewickelt wurden. Auch die Bereitschaft der Feuerwehrmitglieder bei Ausbildungsmaßnahmen und Schulungen mitzumachen, war im abgelaufenen Berichtsjahr gegeben: Sieben Kameraden besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule.
Kommandant Christian Schweiger betonte in seinem Bericht, wie wichtig eine Betriebsfeuerwehr in ihren klassischen Aufgaben für einen Betrieb ist. Dies wird vielen erst klar, wenn sich eine Schadenslage entwickelt.

Auszeichnungen
Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet. Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Bereichsfeuerwehrverbandes: Alois Krall, Markus Kaufmann und Thomas Niederl. Mit der Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze Christian Schweiger, Dietmar Höfferer, Alois Krall, Dietmar Weingraber, Rupert Sackl, Markus Kaufmann, Thomas Niederl und Daniel Wabnegg.
Angelobt wurden die Kameraden Dragan Steko-Katic und Thomas Trummer.
Aus den Grußworten der Ehrengäste, darunter Frau Vizebürgermeister Margot Stummer, Produktionsleiter Franz Piribauer, BP-Kontrollinspektor Manfred Pachatz und Gerald Zechner ging der Dank für die freiwillig erbrachten Leistungen im abgelaufenen Jahr hervor, verbunden mit dem Wunsch für ein gesundes und unfallfreies Jahr 2014.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.