Enduro nimmt’s sportlich

STEIERMARK. Für eine Tour mit dem ersten Adventure-Sport-Bike von BMW empfiehlt sich die grüne Mark: quasi an jeder Tanke ein g’standener Wart, in jedem Gasthaus ein kerniger Wirt. Routentipps so gehaltvoll wie das tiefgrüne Öl, einladend herzlich-herb der Schmäh, der rennt. Und der rennt so kraftvoll wie das 160-PS-Bike, das die Bayern mit der BMW S 1000 XR seit Mitte Juni bei den Händlern stehen haben: jederzeit offen für ein zügig-zackiges Speed-Date durchs Gesäuse. Wiewohl, verträumt-verzaubertes Gegurke entlang von Enns und Erzbach kann die 228-Kilo-Bayerin auch.

Kreuzchen gemacht
Am Vierzylinder-Reihenmotor mit 999 Kubik aus der S 1000 R hat BMW für die XR ein wenig geschraubt – selbst neben der superscharfen Doppel-R sind aber beide alles andere als schmal gepickt. Zum dynamisch rollenden "R" holt sich die Enduro-Nachfolgerin ihr "X" mit einer ganz neuen Fahrwerksgeometrie. Und zum serienmäßigen ABS und der Stabilitätskontrolle liefert das Dynamik-Paket mit den "Fahrmodi pro" Bremssicherheit in Schräglage und Traktionskontrolle mit Schräglagensensor für Ring-Liebhaber noch dazu.

Klar, etwas kopfschwer ist sie im Vergleich. Aber, zum einen perfekt gebaut für "erhabenere" Oberkörperhaltung, zieht sie zum anderen Schenkel und Wadeln der Fahrer dann doch viel sportlicher an sich ran. Als Supersportler-GS-Verschnitt hat sie Sport- wie Touring-Talent – fürs Abenteuer „Alltag“ sowieso. Das Kreuzerl haben die Bayern an der richtigen Stelle gemacht.

Willkommenskultur rockt
„Kindswiagn is’ des åba koane“ grinsen die Gäst’ vom Stammtisch rüber, spätabends in einer Wirtshausstub’n im Paltental, wo ich die BMW-Hecktasche aufs Tischerl hieve. Die steirische Willkommenskultur für Bikerinnen rockt. Beschützer-Instinkt inklusive. Der Herr Wirt steht tags darauf stramm parat, als ich auf die Abenteurer-Sportlerin steig’. Dem Tour-Guide, auf den ich Stunden vergeblich wart’, dem hätt’ der aber so eine gelangt. Bestimmt.

„Wir nehmen’s sportlich“, schnalzt mir die XR schon nach ein paar langgezogenen Kurven hinauf nach Hohentauern frisch-fröhlich ihr Motto um die Ohren. Mit ihrer Beschleunigungsfreude aus dem Drehzahltal heraus, ist’s jedenfalls der richtige Weg …

DATEN & FAKTEN

BMW S 1000 XR

Motor: Wassergekühlter Reihenvierzylinder
Hubraum: 999 ccm
Leistung: 118 kW/160 PS bei 11.000 U/min
Drehmoment: 112 Nm
Kupplung: Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Getriebe: Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Bremsen: Doppelscheibenbremse vorne, Einscheibenbremse hinten
Länge/Breite: 2,18/0,94 m
Sitzhöhe: 84 cm
Leergewicht fahrfertig: 228 kg
Höchstgewicht: 434 kg
Tankinhalt: 20 l

Fotos: Peter Musch, BMW Motorrad

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.