29.03.2016, 16:44 Uhr

Hybrid-SUV BMW X5 40e: Elektro-Stimulation für das gute Gewissen

BMW X5 40e: SUV mit 313 PS starkem Hybridantrieb und Achtgang-Automatik – zu haben ab 69.900 Euro.

Der Trend zum SUV entspricht nicht gerade dem ansonsten steigenden Umweltbewusstsein. Deshalb pflanzen immer mehr Hersteller vermeintlich sparsame Hybridantriebe in ihre SUV-Modelle.

ANTRIEB: GUT

BMW lässt seinen 245 PS starken Zweiliter-Turbobenziner von einem 113 PS-Elektromotor stimulieren, der ins Achtgang-Getriebe integriert ist. Ergebnis: Ein überraschend kräftiger und müheloser Antritt. Das Zusammenspiel der beiden Motoren läuft perfekt, nur im Elektromodus sind die Schaltvorgänge der Achtgang-Automatik deutlich spürbar.

FAHRWERK: GUT
Für ein SUV dieser Größe ist der dank adaptivem Fahrwerk X5 agil, in Kurven kann er sein Gewicht nicht verleugnen. Eher straff luftgefedert, bügelt er mit gut 2,2 Tonnen die meisten Unebenheiten glatt. Ein echter Geländegänger ist er nicht.

INNERE WERTE: PERFEKT
Fast 4,9 Meter Länge sorgen für ein großzügiges Platzangebot. DIe Bedienung per iDrive ist vorbildlich einfach und bei der Materialqualität und Verarbeitung kann BMW auch punkten.

AUSSTATTUNG: GUT
Das serienmäßige Navi sorgt für Energierückgewinnung je nach Straßenverlauf. Ebenfalls im 40e an Bord: Tempomat, Standklimatisierung, Elektroheizung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

SICHERHEIT: GUT
Xenon-Licht, Bergabfahrkontrolle, acht Airbags, Licht- & Regensensor, Echtzeit-Verkehrsinfo. Gegen Aufpreis gibt es Assistenzsysteme zur Unfallvermeidung.

UMWELT: GEHT NOCH
3,3 l Benzin pro 100 km und 77 g CO2/km laut EU-Norm bleiben Phantasie. Wer nicht nur 20 km elektrisch fährt und wieder auflädt, kommt auf rund zehn Liter. Beim Laden vermeldete der X5 im Test zu wenig Leistung auf der eigentlich gut abgesicherten Garagensteckdose.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Hybridystem: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1997 ccm, 245 PS, 350 Nm max. Drehmoment und 113 PS-Elektromotor mit 250 Nm Drehmoment, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 210 km/h (abgeregelt),
0–100 km/h: 6,8 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,89/ 1,94/1,76 m, Kofferraum: 500–1.720 Liter, Gewicht: 2230 kg, Zuladung: 750 kg, Anhängelast: 750/2700 kg.
Gewährleistung:
zwei Jahre,
Garantie auf Akku:
sechs Jahre
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.