"Herbert Pixner Projekt" sorgte für neuen Höhepunkt

Das "Herbert Pixner Projekt" mit (v.l.) Heidi Pixner, Manuel Randi, Herbert Pixner und Werner Unterlercher eroberte auch das südsteirische Publikum im Sturm.
27Bilder
  • Das "Herbert Pixner Projekt" mit (v.l.) Heidi Pixner, Manuel Randi, Herbert Pixner und Werner Unterlercher eroberte auch das südsteirische Publikum im Sturm.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Das ausverkaufte Konzert war der absolute Höhepunkt im diesjährigen Programm im Naturparkzentrum Grottenhof. Egal, ob mit Diatonischer Harmonika (übrigens vom südsteirischen Harmonikabauer Hermann Jamnik!), Klarinette, Trompete, Flügelhorn oder Saxophon, dem musikalischen Multitalent gelang es stets aufs Neue, gemeinsam mit seinen kongenialen Bühnenpartnern mit einem unverwechselbaren Musikstil zu brillieren.

Jubiläum für Quartett

Im Zusammenspiel mit Werner Unterlercher (Kontrabass), Heidi Pixner (Tiroler Volksharfe) und Manuel Randi (Gitarren, Klarinette) entwickelte Herbert Pixner auf der Bühne des Naturparkpavillons eine völlig eigenständige Musik, die durch Anleihen unzähliger Musikgenres zu glänzen versteht. Unter dem Namen „Herbert Pixner Projekt“ spielt das Vollblutmusiker-Quartett inzwischen bereits seit zehn Jahren vor ausverkauften Häusern dank außergewöhnlicher Eigenkompositionen, unglaublichen Improvisationen und Weltmusik aus den Alpen.

Enorme Vielseitigkeit

Die Vier verstehen es, einfach überall musikalisch zu Hause zu sein und die unterschiedlichen Stilrichtungen zu etwas Neuem zusammen zu fügen. Das Musik-Feuerwerk der Gruppe "Herbert Pixner Projekt" leuchtete nicht zuletzt ob es enormen Spasses des Quintetts beim Musizieren hell über dem Grottenhof. Traditionelle alpenländischer Musik wirkt im Vergleich zur Weltmusik aus den Alpen Pixners geradezu antiquiert.

Atemlos durch die Nacht

Der wohl dosierte Wechsel zwischen Ruhe und Ausgelassenheit, zwischen Kraft und Gefühl in der Musik sorgten schließlich für standing ovations des in Scharen zum Konzert geströmten südsteirischen Publikums. Herbert Pixner & Co. ließen auch ihr begeistertes südsteirisches Publikum schier atemlos im Naturparkzentrum Grottenhof zurück.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.