Rauminstallation "Hier und wo du bist" in der Galerie Marenzi

Vernissage von "Hier und wo du bist" mitten in der Raumcollage mit (v.l.) Kurator Klaus-Dieter Hartl, Kunsthistorikerin Elisabeth Schlögl, Künstlerin Anita Witek und LAbg. Bgm. Detlev Gruber.
12Bilder
  • Vernissage von "Hier und wo du bist" mitten in der Raumcollage mit (v.l.) Kurator Klaus-Dieter Hartl, Kunsthistorikerin Elisabeth Schlögl, Künstlerin Anita Witek und LAbg. Bgm. Detlev Gruber.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die in Wien lebende Künstlerin Anita Witek breitete über den gesamten Fußboden der Leibnitzer Galerie Marenzi großformatige Papierstücke von Werbeplakaten zu einer sehenswerten Rauminstallation mit dem Titel "Hier und wo du bist" aus.

Montage- und Collagetechnik

In einem Gespräch mit Kunsthistorikerin Elisabeth Schlögl erklärte die gebürtige Obersteirerin Witek ihre Montage- und Collagetechnik. Das Außergewöhnliche daran ist, dass sie alle Bildinformationen aus den Plakatsujets entfernt und damit vom ursprünglichen Kontext löst, und die so fragmentierten Papierstücke zu neuen Bildern zusammenbaut. "Damit rücke ich den Betrachter in den Mittelpunkt, weil er mit jedem neuen Blick auf die Rauminstallation seine Seh- und Wahrnehmungsgewohnheiten hinterfragt", so die Künstlerin, die ihr von Fotomontagen bekanntes fotografisches Vexierspiel auch in die Rauminstalltion integriert.

"Hier und wo du bist"

Die Rauminstallation selbst darf von Besuchern der Ausstellung nicht betreten werden. Vielmehr muss der Bildbetrachter über einen in die Rauminstallation mit dem Titel "Hier und wo du bist" integrierten Steg auf die große Raumcollage blicken und sich stets ein neues Bild seiner Wahrnehmung machen.

Begrüßung uns Sponsorbeitrag

Bei der Vernissage begrüßte Kurator Klaus-Dieter Hartl die zahlreichen Eröffnungsbesucher in der Galerie Marenzi. LAbg. Detlef Gruber eröffnete die Ausstellung und stellte sich bei Hartl mit einem Sponsorbeitrag ein.

Die Ausstellung von Fotomontagen und die Rauminstallation im 1. Stock des Marenzihause kann bis 27. Dezember jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr und und nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 03452/76 506 besichtigt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.