Ein Fest der Geselligkeit beim Neujahrsempfang in Leibnitz

66Bilder

"Ihr seid alle meine Gäste und leistet wertvolle Arbeit für diese Stadt" - Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Helmut Leitenberger den diesjährigen Neujahrsempfang im Kulturzentrum Leibnitz. Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur, verdiente Leibnitzer Ehrenringträger und Ehrenbürger sowie Vertreter des öffentlichen Lebens (Polizei, Feuerwehr und Ärzte, etc.) folgten der Einladung.
In einer Rückschau auf 2016 erläuterte Bgm. Leitenberger die wichtigsten Projekte, die umgesetzt werden konnten: "Wir haben alles eingehalten, was wir im Rahmen des Budgets 2016 versprachen." Die Liste liest sich lang: Dabei wurde u.a. neben der Sanierung und Erweiterung der VS Leibnitz Linden ein neues Jugendzentrum geschaffen sowie das Tempelmuseum Frauenberg modernisiert oder die Beleuchtung am Seggauberg erneuert. Als eines von vielen Projekten wurde das Projekt "FLÜGGE" (Flüchtlinge in Gesellschaft und Gemeinden) gestartet, wobei Leibnitz damit eine von drei Gemeinden in Österreich ist.

Vorschau 2017

Spielraum für die Großgemeinde Leibnitz bietet aus der Sicht von Bgm. Helmut Leitenberger auch das Budget 2017. Besonders stolz ist der Stadtchef, "dass die Investoren Geduld bewiesen sowie an Leibnitz glaubten und der Saillerhof im Sommer fertiggestellt wird".
Neben der Erneuerung der Beleuchtung in der Sporthalle Leibnitz wird 2017 auch weiter beim Kindergarten in Kaindorf investiert. Ebenso sind Maßnahmen beim Tempelmuseum Frauenberg geplant sowie Anschaffungen für die Feuerwehr.
Intensiv gearbeitet wird in diesem Jahr u.a. auch am Projekt "Gemeinsamer Wirtschaftspark" im Kernraum mit den Gemeinden Gralla, Wagna und Gabersdorf.
Auch der neue Flächenwidungsplan 1.0 wird 2017 in der Großgemeinde umgesetzt. "Wir haben jetzt über 90 Bauern in unserer Gemeinde, die besucht worden sind und so konnten wir uns von der Artenvielfalt und den hervorragenden Produkten überzeugen, die auch als Landschaftsgärtner hervorragende Arbeit leisten", betonte Leitenberger.
Großes Augenmerk wird auch auf das Projekt 2030 gelegt, wobei Bgm. Helmut Leitenberger allen Fraktionen für das Miteinander dankte.

Ehrungen

Senator Hans und Irmi Kindermann sowie Niklas Stopper und Gattin/Römerhof erhielten das Leibnitzer Stadtwappen überreicht.
Ebenso auf die Bühne holte Bgm. Helmut Leitenberger Prim. Heinrich Leskowschek, der nach zehnjähriger Tätigkeit das LKH Wagna verlassen und "in den Norden" weiterziehen wird. Leitenberger sprach dem Leiter der Abteilung für Innere Medizin besonderen Dank und Anerkennung aus.
Mit einem wärmenden Geschenk stellten sich die Rotarier bei Bgm. Helmut Leitenberger ein. Sie übergaben eine Winterjacke mit dem Rotarier-Logo. "Wir werden bei der Eröffnung der Special World Wintergames gemeinsam mit der Ukraine einmaschieren", freut sich Volmar Pötsch, das Leibnitz als Host Town mit dabei ist.
Bei Blasmusikklängen und einem Buffet von Herta Lösch wurde zum gesellschaftlichen Gedankenaustausch übergeleitet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.